Beiträge von Jickledy im Thema „Wiederholungsfrage eines Neuen über Brennweite?“

    Hallo Martin!


    Das 20er Okular war ein Glücksgriff.
    Der Händler wußte selbst nicht, was er mir da für 30,- geschickt hat.
    Ich habe gestern mit Ihm wegen der Rücknahme telefoniert. Bevor ich überhaupt loslegen konnte sagte er daß alles nicht so eilig wäre, aber das 20mm könne ich ihm schonmal zusenden. Als ich ihm sagte, daß genau dieses Okular das Beste von allen ist und ich es behalten möchte gestand er kurz darauf ein, daß ich schließlich auf alle Okulare ein Vorkaufsrecht hatte.
    Es ist ein UWA 20mm 66° (mit) Rotkante (soll noch hochweriger sein als Goldkante). Vergütung auf Infrarotbasis. Er sagte was von 160,-€. Die Sicht dadurch ist absolut klar und stechend scharf. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum daß so billig ist.
    Auf jeden Fall darf ich es für das Geld behalten. Ich kenn mich nicht damit aus. Ich habe jetzt nur mal wiedergegeben, was ich erzählt bekommen habe.


    Ich hatte mich jetzt schon für beide (17er und 15er) entschieden, weil ich mich <b>nicht</b> entscheiden kann.
    Aber ganz spontan würde ich das 17er weglassen können. Weil das 20er so genial ist, und der Sprung vom 12er zum 17er zu groß ist.
    Nüchtern betrachtet kommt mir die Sammlung auch so groß vor.


    Ich denke Ihr/Du habt recht. Daß 17er sortiere ich auch noch aus. Dann wäre ich bei 4/5/7/12/15/20 und 25mm. Und ein 2" 32mm möchte ich noch dazu kaufen.


    Beim 3,2mm hätte man theoretisch noch sagen können es geht. Aber realistisch durchgeblickt wirkt es schon fast verwaschen.
    Für das Geld kann ich auch das 7mm und die Barlow nehmen, wenn ich so vergrößern möchte.
    Wenn das 9er mal scharf war, war die Sicht sehr gut.


    Meinst Du mit "Schärfelage" wie viel man nach einem Wechsel am Okularauszug stellen muß?
    Das ist zwischen dem 7 unn 8mm nicht viel. Aber zurück zum 9mm fast eine 1/2 Umdrehung.
    Und das Scharfstellen ist eine Fummelei.