Beiträge von wurzelwaerk im Thema „Anfänger in Berlin“

    Hallo,
    in Berlin leider schon, die stehen alle mitten in der Stadt.


    So ein MN56 ist ein feines Teil, in der Stadt aber meiner Meinung nach völlig nutzlos, selbst auf dem Dach.
    Wenn Du nicht gewillt bist, damit aus der Stadt raus zu fahren, wird das nix mit der Astronomie.
    Der Himmel über Berlin ist viel zu hell. Man sieht zwar ein paar Sterne und 2-3 Planeten sowie den Mond, der Rest säuft aber ab.
    Dieser Rest ist aber das eigentlich Interessante.


    Die Monti muss bei der Aufstellung auf Polaris ausgerichtet werden - wie das geht steht z.B. hier: http://www.deepsky-brothers.de…aktische%20Montierung.htm
    Um dann das GoTo einzurichten, musst Du die wichtigsten Sterne am Himmel kennen für ein Alignment der Monti zum Beginn - wie sieht es damit aus?
    Ab da kannst Du dann Objekte aus dem Katalog anfahren, wirst sie aber Dank Himmelsaufhellung kaum sehen.


    In Berlin gibt es eigentlich recht viele Hobbyastronomen, einige davon treiben sich bei astronomicum.de rum.
    Unsere kleine Truppe ist im Raum Potsdam/Brandenburg zu Hause. Du wärst willkommen, wenn Du mal mit Deinem Equipment (oder auch ohne) mit zur Beobachtung raus willst.