Beiträge von Pi im Thema „Anfänger in Berlin“

    Hallo Ralf
    Du hast schon Recht, auch wenn ich Deine Meinung ein bisschen übertrieben sehe. Abgesehen davon, dass ich mir auch ein Sonnenfilter angeschafft habe, werden meine Süße und ich voraussichtlich im nächsten Frühling aus der Stadt ziehen. Dort ist der Himmel wirklich dunkel. Und dann möchte ich eigentlich auch öfter mal raus und in den Urlaub fahren und mein Teleskop mitnehmen. Ich hab nur keine transportable Montierung, die auch GoTo kann.
    Joachim

    Hallo,
    da mein erster Versuch in einem anderen Forum nicht geklappt hat, kommt noch ein Versuch: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MN56 auf einer LX75 mit Goto. Nur hab ich keine Ahnung von der Praxis, d.h. wie geht man mit der GoTo um, wie findet man raus, ob das Teleskop gut justiert ist und was mir nicht einfällt. Ich habe mir die Anleitung der Monti durchgelesen und stehe ein bisschen belämmert da, vor allem, was den Motor und seine Benutzung angeht. Also suche und wünsche ich mir jemanden in meiner Nähe, der mal bei mir vorbeischneit, mir was erklärt und mal guckt, ob alles so läuft, wie es sollte. Abgesehen von der Guckzeit würde ich mich erkenntlich zeigen z.B. mit einem Bild aus meiner "Astro- Galerie", Bilder , die ich mit Photoshop selber gemacht habe, ein gutes Essen aus meiner Bio- Kochkust oder was der Wünsche mehr sind. Ich wohne im Berlin- Neukölln. Hier wird es zwar nicht 100% dunkel, dafür kann ich auf das Dach und habe in jeder Richtung den Blick bis zum Horizont frei. Danke erstmal und ich freue mich auf einen Erfolg.
    Joachim