Beiträge von otterstedt im Thema „Polierbericht_Teil II_Desired Deformation Frage“

    Hallo Frank,


    > Kannst du ja mal ausprobieren wenn du den Spiegel mit Fangspiegelgröße unterdem
    > Fangspiegel abdeckst und mit einer Maske die nur in der Mitte ein Loch so groß
    > wie der Fangspiegel hat. Ich weiß das war gemein aber es leuchtet ein oder?


    Du willst mich verarschen oder? Lies bitte oben noch mal nach, wer einfach 10%
    von der Fangspiegelgröße abziehen wollte...

    Hallo Frank,


    > Da allerdings auch ein paar Strahlen schräg einfallen (soweit das Koma das nutzbar lässt
    > und der Tubus und OAZ das nicht begrennst) zieht man eben 10% ab von der Fangspiegelgröße
    > (das ist rechnerich zwar falsch aber großzügig genug)


    Natürlich hängt der tatsächlich abgeschattete Bereich stark vom Öffnungsverhältnis,
    der Fangspiegelgröße, dem gewünschten Gesichtsfeld usw. ab, aber den abgeschatteten
    Bereich von 90% der Fangspiegelgröße solltest du meiner Ansicht nach lieber noch mal
    genau durchrechnen. Ich würde als Faustzahl eher 10 bis 20% der Fangspiegelgröße ansetzen.
    Siehe z.B. http://www.xs4all.nl/~lugt/tnp…adow/secondary_shadow.htm


    > Die kleineren Zonen sind nicht besser zu messen, aber würden eine bessere Genauigkeit ergeben.


    Das leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht recht ein.


    Ciao, Heiner

    Hallo Frank,


    > Falls du Figure XP 3 verwendest solltest du den vom Spiegel
    > abgedeckten Durchmesser schon angeben, nicht weil in der Mitte
    > gepfuscht wird sondern weil die Zonen dann besser Verteilt werden,
    > auch zum messen.


    interessanter Einwand, zwei Fragen dazu:
    * Welche Methode verwendest du, um diesen Durchmesser zu ermitteln?
    * Wieso sind die dann kleineren Zonen besser zu messen?


    Ciao, Heiner