Beiträge von QED im Thema „Fangspiegel von Orion UK - Wer hat Erfahrung?“

    Hallo Tobias


    Warum muss es genau 110mm sein?
    So ein Selbstbau lässt doch oft genug Spielraum für einen Kompromiss.


    Meine Erfahrung ist, dass etwas mehr Obstruktion gar nicht ins Gewicht fällt, wohin gegen die optische Qualität entscheidend ist.
    Ist die optische Qualität sehr hoch, so sind selbst mit 30-35% Zentralabschattung noch sehr kontrastreiche Abbildungen möglich, bestes Beispiel sind z.B. die Cassegrains von Aluna oder Astrooptik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage die sich mir stellt ist, ob der Test am künstlichen Stern mit Apo hinreichend aussagekräftig ist, um die Qualität beurteilen zu können (ich könnte es nicht ohne Weiteres, habe aber auch in Sachen Prüfprotokolle nicht viel Erfahrung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach nein, es gibt da zu viele Unsicherheiten.
    Der Sterntest in Autokolimation ist zu Manipulativ (Sichwort Belichtungszeit/Seeing usw.) und was ist wenn Asti darin zu sehen ist?


    Ich würde einen Test mittels Laserinterferometrie in jedem Fall vorziehen.
    So dass der evtl. Asti und andere Fehler auch Zahlenmäßig wieder gegeben werden.
    Dafür wurde auch der Strehl bzw. die Definitionshelligkeit eingeführt, damit man möglichst einfach die optische Qualität einer Fläche beurteilen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre eigentlich Deiner Erfahrung nach eine gesunde Dicke für einen 110mm FS (ohne dass der FS dann halb so schwer wird wie der HS)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage stellt sich nur, wenn man mehrere Alternativen zur Auswahl hat[;)]
    Wenn der FS quasi perfekt wäre und eine Verspiegelung von 98-99% hätte, wäre es mir ehrlich gesagt egal ob 15mm oder 25mm Dick.


    Gruß Uwe

    Hallo Tobias


    Bei einem Fangspiegel mit 4" für um die 300€ kannst du nicht viel erwarten. Außer du hast Glück und bekommst ein Ausnahmeexemplar. In der Regel jedoch haben diese Größeren und dünnen FS alle mehr oder weniger Astigmatismus, was schon herstellungsbedingt ist.


    Durch das Polieren dehnt sich das Glas aus und in der langen Achse stellen sich die Enden auf, weil in dieser Achse am meisten Material ist, was zur Folge hat, dass an den Enden mehr Material ab poliert wird.
    Nach dem Abkühlen, wenn der FS wieder in seine ursprüngliche Form geht, sieht er aus wie ein Potatochip, was später den Asti hervorruft.


    Deshalb sind die "besseren" FS meist auch wesentlich dicker um bis zu 40-50% und aus Pyrex, Suprax oder Zerodur. Da sich dann die Enden nicht so stark aufstellen.


    Ein konkretes Beispiel kenne ich von einem Orion UK FS mit 130mm kl./Achse und 15mm Stärke, welcher in 45° Stellung es gerade mal auf Strehl 0.36 schaffte.


    Die kleineren Orion FS bis 80-90mm sind jedoch meist besser, da hier mehr Stückzahlen auf den Schleifteller passen und sich so der oben genannte Effekt nicht so drastisch durchschlägt.


    Viel Glück bei deiner Suche,


    Gruß Uwe