Beiträge von stefan-h im Thema „Sucher“

    Hi Gerrit, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Klebeband vom Telrad ist unbenutzt. Könnte ich eigentlich noch entfernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, lass mal. Wenn angeschraubt ist es doch gut. Zusätzlich kleben bringt dann nix mehr. Aber wenn du mal umbauen willst, hast du die (nicht abgezogenen) Klebestreifen noch zur Verfügung.


    Außer du baust erst in 2 Jahren um, bis dahin könnten die Klebstreifen durch Licht und Witterung gealtert sein und doch nicht mehr halten, aber zumindest geht es ungeklebt leichter ab.


    Gruß
    Stefan

    Hi Lots,


    Telrad erst ab mag6? Nö, nicht wirklich. Der funktioniert auch schon bei deutlich hellerem Himmel sehr gut. Für die Objekte des Deepsky Reiseatlas z.B. genügt es wenn man die Hauptsterne der diversen Sternbilder mit freiem Auge sieht.


    Zum normalen Sucher- der zeigt natürlich schon viele Sterne- aber genau das ist doch häufig das Problem für Einsteiger- man sieht <font color="orange">zuviel </font id="orange"> Sterne wenn man durch den Sucher schaut.


    Gruß
    Stefan

    Hi Gerrit,


    10° Feld- wohl wenn du mit deinem Auge direkt hinten an das Rohr rangehst. Mit etwas Abstand wird das Feld schnell kleiner- und der dicke Rand deckt dir außen rum viel ab. Der Rotpunkt zu zielen selbst liegt zentrisch- mit dem musst du dann das Objekt überdecken.


    Beim Telrad bringst du dein Objekt in die Mitte des kleinen 0,5° Kreises- und anhand der gröpßeren außen herum orientierst du dich- Abstand zu den mit freiem Auge sichtbaren hellen Sternen ist so leicht abzuschätzen.


    Das Ankleben stört dich? Wenn du mit dem Telrad ein paarmal gearbeitet hast wirst du den normalen Sucher garnicht mehr ranmachen- also kann dessen Schuh dann abgebaut werden- an die Stelle macht man dann den Telrad hin. Und gerade das ankleben macht es doch leichter- Löcher bohren würde mich da mehr stören. Zum Probieren kann man den Sockel auch mit einem Spanngurt oder ähnlich fixieren.


    Ich hatte mir für meinen Dobs einen Winkelsucher gegönnt- und den Telrad dazu- der Winkelsucher liegt meist irgendwo zuhause in der Ecke herum, könnte ihn eigentlich auch verkaufen, nutzen tue ich ihn so gut wie nicht (mehr).


    Gruß
    Stefan

    Hi Gerrit,


    ich weiß nicht welchen Sucher du aktuell hast, aber der 9x50 könnnte dir einen noch kleineren Ausschnitt zeigen.


    Und bevor du dir diesen Sucher von Orion zulegst solltest du noch 5€ drauflegen und den Telrad nehmen. Der hat eine größere Glasscheibe, engt dir also den Durchblick nicht so ein wie das Ding von Orion. Dazu kannst du die Helligkeit bis annähnern 0 herabregeln- viele Reflexsucher sind zu hell. Dazu hast du beim Telrad die 3 Kreise eingeblendet mit 4°, 2° und 0,5° Feld und damit kann man sich wunderbar anhand der Sternbilder orientieren um Objekte zu suchen.


    Gruß
    Stefan