Beiträge von Jickledy im Thema „Sucher“

    Hi Stefan!


    Zusätzlich kleben würde ich auch nicht.
    Ich würde es nur runtermachen, weil die jetzt aufgeklebte Fläche nicht überall auf dem Sockel (Streben von innen) vom Telrad ist. Auf der Klebefläche fängt sich später nur Staub und Dreck.


    Das ist Spiegelklebeband. Davon habe ich jede Menge.
    Das Zeug hält wie verrückt. Wenn das richtig klebt, geht es nicht so leicht wieder ab.


    Aber der Sockel muß noch schwarz werden. Sieht so nix aus.



    Gruß
    Gerrit

    Servus!


    Danke!


    Die Platte ist wasserbeständig lackiert. Nur (noch) nicht farblich.
    Dann hab ich den Sockel vom Telrad mit zwei Gewindeschrauben und Mutter an der Platte befestigt.
    Und die Platte selbst dann mit den zwei großen Schrauben an der Rohrschelle.


    So geht die Platte als ganzes leicht runter.
    Und/oder nur der Telrad mit den Klemmen. Dabei würde dann die Platte mit dem Sockel vom Telrad am Tubus bleiben.
    Das Klebeband vom Telrad ist unbenutzt. Könnte ich eigentlich noch entfernen.


    Gruß
    Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ...Das Ankleben stört dich? Wenn du mit dem Telrad ein paarmal gearbeitet hast wirst du den normalen Sucher garnicht mehr ranmachen- ...Und gerade das ankleben macht es doch leichter- Löcher bohren würde mich da mehr stören. Zum Probieren kann man den Sockel auch mit einem Spanngurt oder ähnlich fixieren.
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo!


    Hab´ noch eine Lösung gefunden.
    Ob die Platte so bleibt, weiß ich noch nicht. Wird vielleicht noch schwarz, oder durch Kunststoff ersetzt. Aber den Ansatz finde ich nicht schlecht. Der Sockel vom Telrad ist verschraubt.



    Gruß
    Gerrit

    Ich habe schon vor dem Einstellen durch den Sucher versucht die grobe Richtung nur am Tubus entlang zu bekommen.
    Nur um zu sehen, ob es gehen würde. Aber ganz ohne gehts dann doch nicht.


    Ich habe mir heute einen 9x50 und einen Telrad bestellt. Darf ich testen und den nicht-Gewählten zurückschicken.


    Der Mond ist bei uns im Moment nicht zu sehen ;)
    Nee, im ernst... ich werde das Suchen an markanten Stellen üben (müssen). Wird schon werden.
    Ich habe das teil ja erst seit 5 Tagen.


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Stefan!


    Ich denke, Du hast es getroffen.
    Es sind zuviele Sterne sichtbar. Ich kann die dann überhaupt nicht zuordnen.
    Und wenn der 9x50 ein noch kleineres GF hat, werde ich damit wohl erstmal überhaupt nicht zurecht kommen.


    (==&gt;)Lots Daß mit dem GF hat mir jetzt aber auch schon geholfen.


    Gruß
    Gerrit

    Vielen Dank, Jungs!


    Ihr habt mich überzeugt.
    Morgen werde ich mir ein Telrad bestellen.
    Habe gerade schon Probleme gehabt, das "W" gescheit zu finden. Ich denke aber, daß es auch mit meiner mangelnden Erfahrung zu tun hat.
    Was dann hoffentlich auch bald besser werden wird.


    Den Andromeda-Nebel habe ich recht schnell gefunden. Allerdings mit Zuhilfenahme eines Fernglases.
    Aber der ist auch nicht über-format-füllend.


    Viele Grüße
    Gerrit

    Hallo Stefan!


    Es ist der Standardsucher 6x30 montiert.
    Ich brauche wohl leider (noch?) einen relativ großen Ausschnitt zur Orientierung.
    Da ist der Orion wirklich nicht besonders Produktiv. Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich dachte die "10°" Sichtfeld sind größer als beim 9x50.


    Das Telrad schreckt mich irgendwie ab, weil es zusätzlich aufgeklebt werden soll.


    Gruß
    Gerrit

    Hallo zusammen!


    Kann mir jemand eine Empfehlung zu einem Sucher geben?


    Ich habe seit einer Woche einen 150/750 Newton mit Standardsucher.
    Mit diesem komme ich leider nicht optimal zurecht.
    Der Ausschnitt ist mir etwas zu klein.
    Leider kann ich nicht mehr besonders viel Geld ausgeben, daher habe ich mich am Preis orientiert und 2 Stück vorab ausgewählt.


    http://www.astroshop.de/sucher…r-ii-reflex-sight/p,14151


    http://www.teleskop-express.de…ichtig-mit-Halterung.html


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße
    Gerrit