Beiträge von lots im Thema „Sucher“

    Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der Standardsucher 6x30 montiert.
    Ich brauche wohl leider (noch?) einen relativ großen Ausschnitt zur Orientierung.
    Da ist der Orion wirklich nicht besonders Produktiv. Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich dachte die "10°" Sichtfeld sind größer als beim 9x50.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Idee mit dem Fernglas ist doch gut. Da lernst du peilen und kannst danach mit dem Sucher in die selbe Richtung schubsen.


    Ein 6x30 Sucher zeigt dir ca. 7° GF. Ein 9x50 Sucher etwa 5° GF. Aber der 9x50 hat den Vorteil, das er dir schwächere Sterne und sogar schon die helle Messier Objekte zeigt.


    Ein Telrad bringt m.e nur was bei richtig dunklem Himmel (ab 6m). Wenn der Himmel zu hell ist, sind einfach zu wenig Leitsterne sichtbar von denen du star hoppen kannst.


    Gruß
    Lots