Beiträge von CHOPPER im Thema „Jupiter visuell“

    Hallo Harald,


    gut gemacht, hier kann ich mir ein gutes Bild machen.
    Mit einem Program kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich
    aufs visuelle eingefahren habe.


    Herzliche Grüße

    Hallo Martin,


    mein gesamtes Zubehör ist von Baader, das T2 System finde ich sehr universell, auserdem ist die Qualität im oberen Bereich einzustufen.
    Am 6" F8 Achro habe ich wegen des langen Hebels immer das kleine Bino von Baader und zwei Mark III Zoomokus. Ich verwende diese Kombi zur Sonnenbeobachtung mit Herschelprisma und entsprechenden Filtern.
    Ich kann Dir aber sagen das so ein Bino auch am Planeten mit dem Achro eine Menge bringt, da würde ich den 2,6 GWK dazu empfehlen.
    Ich habe ein 8" Mak-Casegrein und das beist sich die Zähne daran aus.
    Auch mein 16" Newton kommt nicht mit. Ich muß aber dazu sagen das ich den Achro gekürzt habe sowie das Blendrohr auch. Und selbstverständlich ist alles pipifein justiert.


    Herzliche Grüße

    Hallo Lambert,


    schöne Zeichnungen, das muß man erst mal so hinbekommen. Respekt!
    Zeigt dir das C9 mehr als der Mak?
    Auf den Bildern kommen die Kontraste am Mak härter.


    Herzliche Grüße

    Hallo Dietmar,


    vorerst herzlichen Dank über deinen Beitrag.
    Da ich auch im Besitz eines allseits gehassten 6" F8 Achromaten bin und nur mit Bino beobachte, kann ich deine Eindrücke mit so einer Kombi nur bestätigen.
    Da du offensichtlich auch schon länger mit diesem Hobby zu tun hast,
    würde mich intressieren, welches Gerät du empfehlen würdest?
    Z.B. Intes, Stf und was es da sonst noch so alles gibt...
    Mich würde intressieren was den höheren Preis gegenüber z.B. des F8 Achcros rechtfertigt und ob ich damit mehr als mit dem Achro erkennen kann.
    Ich hab schon so einige Geräte in den Fingern gehabt aber die von Dir
    genannte Kombi war bisher eine harte Nuß für die Kandidaten!


    Herzliche Grüße

    Hallo Astrogemeinde,


    mein Name ist Markus ich bin neu hier. Ich betreibe dieses Hobby
    schon zwei Jahrzehnte und habe damit schon einige Tausender versenkt [:I]
    Da bald ein neuer Teleskopkauf ansteht, würde mich intressieren wie Ihr Jupiter visuell im Teleskop seht?
    Wäre toll einige ehrliche Bilder die den visuellen Eindruck wiedergeben von euch zu sehn. Bitte schreibt dazu mit welchem Gerät und Okular Ihr beobachtet habt.
    Vieleicht könnt Ihr noch dazuschreiben wie lange Ihr dieses Hobby schon betreibt.


    Vorab Herzlichen Dank an euch!!