Beiträge von Clavius im Thema „NGC 891“

    Hallo Carsten und Gerald,


    vielen Dank für eure Anmerkungen, freu´ mich!


    Die an den hellen Sternen nach oben weisenden Deformationen rühren von einer immer wieder auftretenden Verkippung des Baader Komakorrketors im OAZ her. Das macht mich in regelmäßigen Abständen ganz wuschig...[:D]


    Das war am Anfang noch viel schlimmer, durch ein paar zusätzliche Klemmschrauben im OAZ Richtung Tubus konnte das Problem minimiert, aber leider nicht beseitigt werden.


    Immer dann, wenn ich einen Leitstern suche und damit den gesamten OAG samt Korrektor drehen muß, verstellt sich immer wieder etwas. Das Ende des Korrektor läuft konisch (!) zu, der Klemmring des Steeltrack-OAZ hat einen Klemmring (dessen Auflagefläche natürlich plan ist) und führt dadurch zum kippen. Den Klemmring habe ich zwar schon entfernt, aber alle Modifikationen führen wie gesagt nur bedingt zum Erfolg.

    Hallo Bilderfreaks,


    anbei mal meine NGC 891 von letzter Nacht. Neulich hatte ich sie schonmal auf´s Korn genommen, allerdings nur wenige Belichtungen machen können.


    Nun war die Bahn frei und immerhin 26 Einzelbelichtungen konnten zusammengetragen werden:



    Wer sich die Mühe macht, findet im Feld noch so einige Hintergrundgalaxien.


    Die Daten:
    30cm Selbstbaunewton bei 1.620mm Brennweite
    Canon 1000Da
    ISO 800
    26x8,5min
    OAG und MGEN