Beiträge von glahn im Thema „2 Nächte auf der Kreuzleshöhe/Allgäu“

    Hallo Hajü,


    toller Bericht. Ihr habt ja echt einen schönen Platz da oben, die Bilder sprechen für sich. Wenn dann auch noch die Truppe passt kann schon fast nix mehr schief gehen.


    Bei 7331 alle 4 Begleiter zu sehen hat doch was für sich, tolle Beobachtung der schönen Gruppe.


    Bei NGC 7662 die Innenschalen zu sehen ist ebenfalls eine schöne Geschichte. Kann mich noch gut erinnern, als mir das das erste Mal gelungen ist. So selbstverständlich wie es jetzt scheint ist es nämlich gar nicht, gerade wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Die Zeichnung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, weil sie sehr schön die Helligkeitsverteilung wiedergibt ohne irgendwas arg zu überzeichnen, prima!
    Zwei Dinge noch zum PN. Da kannst bei guten Bedingungen mal das Halo versuchen. Jens hatte darauf aufmerksam gemacht und mit 14" war es unter Hochalpen kein Problem.
    Das zweite sind die "Fliers" bei NGC 7662. Ist wohl der PN, bei denen diese Erscheinung am deutlichsten ist. Vielleicht achtest du mal auf den Außenbereich von 7662, der sollte an der langen NO Seite etwas besser definiert scheinen, ich hab hier (runterscrollen bis 7662) mal ein wenig drüber geschrieben.


    Die wohl beste Beobachtung ist dir aber bei 1514 gelungen. Die Innenstruktur ist nämlich gar nicht sooo einfach. Ich habe mich damals jedenfalls schwer getan die Löcher richtig zuzuordnen. Interessant ist der Vergleich zu meiner Zeichnung, auch mit 16" mit ähnlich hoher Vergrößerung unter vergleichbaren Bedingungen. Das Gesehene stimmt äußerst gut überein wie ich finde. Es ist dann doch immer wieder erstaunlich wie reproduzierbar subjektiv behaftete Zeichnungen doch sind, finde ich aussagekräftig und toll. Da fällt mir ein, dass ich das Objekt noch nie durch den 27" gesehen habe...dass sollte sich das WE ändern, danke für die Erinnerung.


    Viele Grüße, uwe