Beiträge von RainMan im Thema „2 Nächte auf der Kreuzleshöhe/Allgäu“

    Hallo Hajü,


    Chapeau! Das hast Du Dir aber wirklich verdient, nachdem Du letzten Monat bei den tollen Bedingungen nicht "hoch hinaus kontest"!


    Ganz besonders gefällt auch mir der NGC246. Sehr schön die Trennung im westlichen Rand und die deutlichen Dunkelgebiete... es muss eben nicht immer OIII sein [:)].


    Tolle Detailzeichnung von NGC7662 (hielt ich bisher für langweilig) - den muss ich unbedingt in diesem Herbst auch noch mitnehmen. NGC7331 hatte ich am Samstag auch drin, konnte dabei auch den 4.Begleiter NGC7336 identifizieren. Allerdings war ich zum Malen schon zu platt. Fast 3 Stunden "Cirrus".. ich habe nur noch Filamente gesehen... überall [;)]


    Übrigens: Obwohl ich auch auf knapp 1100 Meter war (Champ du feu, Vogesen) hatte ich nicht so gute Bedingungen - sowohl vom Seeing als auch von der Transparenz her... von den Autos, die immer wieder vorbeifuhren (der Beob.Platz liegt doch tatsächlich direkt neben einer Straße!) ganz zu schweigen... [:(!]


    Viele Grüße!
    Rainer