Beiträge von AchimS im Thema „2 Nächte auf der Kreuzleshöhe/Allgäu“

    Hallo,


    ich nochmal ... zu NGC246. Die kam mir doch so bekannt vor, das hatte mir keine Ruhe gelassen. Den Nebel hatte ich ohne Filter bei meinem Südhimmeltrip beobachtet und skizziert:


    NGC246– PN – CET – (mag10,4- sbr 13,5; 4,0 * 3,5') SQM 21,85 Zenith


    Die dunkleren Innenbereiche waren mir damals jedoch nicht aufgefallen, so wie von Dir deutlich eingezeichnet. Hast Du diese auch ohne Filter detektieren können?


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo Hans-Jürgen,


    einen tollen Bericht mit Superzeichnungen hast Du da hingelegt. NGC246 und auch NGC1514 sind wirklich die Schau - die kommen ganz oben auf meine Liste für die nächsten Nächte. Das Seeing war bei Dir wirklich Phänomenal - solches hatte ich erst einmal in meiner Astrokariere - 2009 auf Hakos mit Jupiter fast im Zenit. Ich will mich auf keinen Fall beklagen, letzten Samstag war es bei mir auch weit überdurchschnittlich.


    Für den nächsten Berg müsste ich leider schon um die 2h Autofahrt auf mich nehmen, so bleibe ich bei mir in den leicht hügeligen Regionen.


    Viele Grüße und - weiter so mit den Zeichnungen - das sind echte Highlights die zum Nachbeobachten anregen.


    Achim