Beiträge von Ronald 1968 im Thema „Sind meine Gedankenspiele OK? Astrozukunft mit SC“

    Hallo Tom,


    Du hast ja schon einige Feedbacks zum mobilen Einsatz C11 + CGEM bekommen.
    Stefan hat die Nachteile von langer Brennweite etc schon deutlich beschrieben.


    Ich habe das C11EdgeHD + CGEM DX + ED80 Leitrohr + Okulare + 20kg Gegengewicht + weiteres Zeug.
    Macht in Summe rund 90 kg und ist überhaupt nicht für mobilen Einsatz geeignet.
    Meistens fotografiere ich mit dem ED80.


    Ich schätze der Astra wäre randvoll und die Spechtelnacht beginnt mit Rückenschmerzen.


    Und bis das alles nachts von Aufbau bei fotofähiges Setting läuft, gehen 2 Std ins Land.
    Ich nehme das Zeug nur mit, wenn ich mindestens 3 Tage auf ein Teleskoptreffen fahre.


    Wenn Du Platz sparen willst und trotzdem mindestens 10" visuell nutzen und zusätzlich fotografieren willst, empfehle ich Dir
    einen ca 12" Reisedobson (Unterschied zu 10" schon sichtbar)
    und einen Apo oder 6"-8" SC auf leichterer nachführbarer Montierung (zB Celestron CAM oder HEQ5).


    Ein Gerät für alle Anwendungen gibt es nach meiner Erfahrung nicht.
    Jeder Kompromisskauf hat bei mir immer dazu geführt, dass ich dann damit auch nichts richtig gut machen konnte.


    Vorteil wäre auch noch, dass Du Stückweise aufrüsten könntest und nicht 3 Jahre sparen musst [:p]


    Viele Grüße
    Ronald