Beiträge von Sandro im Thema „Meteor / Trümmerstück, 21.10. Heidelberg 23:00 Uhr“

    Hallo Zusammen


    Da muss ich mich doch auch gleich mal zu Wort melden. Ich habe ziemlich sicher den gleichen Meteor beobachtet wie Ihr beiden. Ich war letzten Freitag (21. Oktober) am Spechteln mit meinem C8 in den Schweizer Alpen. Die genauen Koordinaten von meinem Beobachtungsort waren:


    46.692520° N
    9.169698° O



    Ich habe ungefähr von 22:00 bis 00:00 MESZ beobachtet. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut als der Meteor runter kam.... im Nachhinein ärgert mich dies gewaltig! Allerdings könnte 23:00 so gefühlsmässig ziemlich gut passen. Des weiteren habe ich mir auch keine exakten Notizen über Flugrichtung, Start- und Endpunkt der Spur gemacht.


    Hier also meine Beobachtung wie ich sie aus meiner Erinnerung wiedergeben kann:


    "Die Spur begann irgendwo in der Region von Polaris, wohl eher noch etwas östlich davon. Dann zog er ungewöhnlich langsam gegen den Westhorizont wo er nur ganz knapp über dem Horizont erlöschte!"


    Ich habe wohl noch nie einen derart langsamen Meteor gesehen. Ich kann mich erinnern instinktiv beim erblicken des Meteors mit dem Zählen begonnen zu haben. Ich konnte dem Meteor schön über den Himmel folgen und zählte 1,2,3,4,5 und dann erlöschte er. D.h. das ganze Schauspiel dürfte wohl schon um die 4 Sekunden gedauert haben!
    Es war auf jeden Fall so lange, dass ich mir noch während dem Flug gedacht habe, dass das Teil wohl einschlagen könnte, da es einfach nicht erlöschen wollte..... Ganz knapp über meinem lokalen Westhorizont endete die Spur allerdings.


    Faszinierend war auch die Rauchspur, welche sich von dem Punkt des Erscheinens in der Gegend von Polaris über den halben Himmel zog bis zu dem Punkt wo er erlöschte. Die Spur verblasste allerdings sehr schnell nach dem erlöschen wieder.


    Geräusche konnte ich keine hören.



    Wenn man sich nun die drei Beobachtungsorte (Heidelberg, Bonn, Surcasti) anschaut, dann sieht man, dass wir ziemlich genau eine Nord-Süd Abdeckung hatten. Alle 3 sahen das Objekt von Ost nach West fliegen. Für Nico fand das Ereignis tief im Süden statt, für mich tief im Norden. Mario müsste es wohl eher in Zenitnähe gesehen haben?


    Ps: Die Helligkeit kann ich nur schwer aus der Erinnerung wiedergeben aber gegen 0 mag könnte schon etwa hinkommen....


    Pps: Wie läuft das eigentlich mit dem Europäischen Feuerkugelnetz, die Station 87 (Gernsbach, 48.76639° N, 08.32789° E) müsste das Teil eigentlich drauf haben. Gibt es ne Möglichkeit auf diese Bilder zuzugreifen?





    Viele Grüsse,


    Sandro