Beiträge von alexx88 im Thema „Objektive Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Standartobjektiven"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Darf ich das in "Standardobjekte" korrigieren, weil mir Obiges im Auge schmerzt wie Vieles in letzter Zeit?
    Bin schon wieder weg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, stimmt schon, die Formulierung hab ich schlecht gewählt. Aber ich meinte Objektive, die sich vielleicht eher weniger für Astrofotos eignen als andere, oderen deren Funktionen für dieses beschränkt sind.
    Und korrigieren darft dus gerne =), es kann sein, dass ich mich hier fehlerhaft ausdrücke, jeder fängt mal klein an.
    MfG

    Danke für die Antwort!
    Wegen der Nachführung hab ich an Astrotrac gedacht... Das mit der Webcam, dem Mitteln von Bildern und dem Rauschen weiß ich. Dennoch würde ich mich gerne von einem Teleskop erstmal fernhalten, nicht, dass es mich nicht interessieren würde, aber ich möchte nicht zusätzlich so tief in die Tasche greifen, schlißlich will ich ja nicht den Hantelnebel abknipsen=).
    Gibts da irgendwelche Mindestbrennweiten wie 400mm um mehr potenzielle "Modelle" zur Verfügung zu haben?
    MfG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ramo</i>
    <br />Hallo Alex !


    Verstehe ich dich richtig, du möchtest Planeten und Deepsky fotografieren, nehme an zumindest mit manueller Nachführung, oder ?


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jop. Als nichts extremes, ich möchte halt schöne Bilder machen=), naja das will ja jeder ^^. Wegen der Nachführung hab ich an Astrotrac gedacht.

    Guten Tag!
    Ich werde demnächst in die Astrofotographie mit einer Canon eos60d einsteigen. Neben "Standartobjektiven" würde ich mir noch gerne eins für das Abbilden des Nachhimmels zulegen. Da ich noch keinerlei Erfahrung habe, bin ich mir der Grenzen und Möglichkeiten der Fotografie mit Objektiv (und Nachführung) nicht wirklich bewusst. Deshalb zwei Fragen:
    Wie gut lassen sich Deepskyaufnahmen bzw. Fotos von Planeten machen?
    Welche(s) Objektiv(e)sind geeignet? (Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die "billigen" Russentonnen für normale Fotographie schlecht, aber für Astrofotos gut sind. Ist da was dran?)
    Allgemein lässt sich noch hinzufügen, dass ich nur für ein Teleobjektiv in den 1000€-Bereich gehen würde, bei Weitwinkel bzw. geringer Brennweite liegt meine Budgetgrenze bei 500-600.
    Tele:
    TS Optics APO Teleobjektiv 420mm und
    Canon EF 100-400mm
    wären Optionen ;
    Weitwinkel:
    Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6 und
    Tokina AF 11-16mm/2.8 werde ich mir sowieso zulegen


    Ich bin dankbar für alle Tipps und muss die Frage leider hier Stellen, auch wenn sie ein wenig umfangreich ist, weil ich nach tagelangem Suchen und Forendurchstöbern einfach nicht fündig geworden bin.



    MfG ALex