Beiträge von andi1234 im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    Hallo Jürgen,
    schöner Dobson und schöne Größe. Dein Hut wigt gut 14kg ? und dazu kommt noch Okular etc? Dann sind die Stangen sicher doch zu klein.
    Als Idee hätte ich folgenden Vorschlag, ob er sich bewährt kann ich aber nicht sagen. Anstatt die Stangen mit den Leisten zu verstärken würde ich die Stangen ca. in der Mitte also bei 1m miteinander Verbinden. Quer zur optischen Achse. Damit werden sie miteinander stabilisiert. und es entstehen geschlossene Dreiecke und die Verbiegung kann evtl etwas behoben werden. Vielleicht erstmal mit zwei Holzleisten jeweils zwei Stangen spielfrei verbinden. Ich denke die müssen gar nicht so stark sein.
    GGF. könnte man diese Lattenverbindungen auch etwas verkreuzt anbringen, halt mal testen.
    Wenn ich es richtig sehe baust du ja den Dobsen nicht immer ab, oder? Da waren solche Verbindungen ja denkbar. Ansonsten halt größere Rohre und dann auch ohne Verspannung!


    Jedenfalls viel Erfolg, Andreas