Beiträge von fraxinus im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    Noch eine Überlegung:
    Die "Zwangsbiegung" der Stangen ist ungünstig. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, das kann eine Ursache sein. Anderseits könnte man ausreichend dimensionierte Stangen gar nicht erst so weit biegen. Somit beisst sich die Katze hier in den Schwanz...


    cs Kai

    Hallo Jürgen,


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Zwei Punkte die mir auffallen.


    1. Die Stangen sind mit 30mm zu dünn. Kriege/Berry geben ihrem Buch "Dobsonian Telescope" für diese Größe 1.5" an, das sind 38mm!
    Dein Teleskop ist grob nach Kriege/Berry designed und ich finde die Angaben in dem Buch nicht überdimensioniert. Mein eigener 28" hat 30mm Stangen mit 1,40m Länge, effektiv sogar nur 1,25m da an beiden Enden in dicken Polyamid-Muffen steckend. Dazu noch bei ähnlicher Basislänge, also wesentlich stupfere Dreiecke. Oben und unten geschraubt! Das ist ok, dürfte aber nicht dünner sein.


    2. Die Klemmung oben ist zwar elegant aber sehr ungünstig.
    Entweder die Paare wackelfrei in einem Punkt verbinden. Oder aber einzeln *fest* verschrauben. Letzteres leitet Biegekräfte in die Stangen, aber nicht mehr in den Hut. Trotzdem bei dicken, biegesteifen Stangen eine Möglichkeit.
    Mein Hut ist halb so schwer wie Deiner und ich verschraube die Muffen *fest* an Alu Winkeln.


    Sorry für die schlechten Nachrichten, ich hoffe ich irre mich...


    cs Kai