Beiträge von Johann_S im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine (Welche) weitere Vorgehensweise muss (soll) ich mir noch überlegen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einfach die Grundregeln der Statik beachten und gar nicht lange mit Dachlatten usw. herummurksen. Wie Michael und vorher Marty usw. geschrieben haben, dürfen die Stangen ausschließlich auf Zug und Druck belastet werden und das ist bei oben abgebildeter Konstruktion leider unmöglich. Ich habe das aber schon weiter oben geschrieben und wiederhole mich hier [|)]


    Gruß
    Johann

    Servus Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kraft wird einerseits von den Höhenrädern in den Spiegelkasten eingetragen, andererseits durch das Hutgewicht via Stangen in den Spiegelkasten als Scherkraft. Aktion = Reaktion


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genialer Ansatz [:D]


    Johann

    Hallo,


    die Durchführung der Tubusstangen samt Klemmung durch die Spiegelkiste und die damit einhergehende Einbringung von Biegung ist grundsätzlich falsch. Wie Marty oben geschrieben hat sind Zug.- Druckstangen auf nichts anderes zu beanspruchen als eben auf Zug.- u. Druck.
    Bei obiger Konstruktion werden an den Stäben Biegekräfte wie bei einem Biegeträger eingeleitet.
    Längsspiel über Gummilager ist völlig zu vermeiden.
    Aus statischer Sicht leider eine mangelhafte Konstruktion.


    Ich würde das Längsspiel in den Stangenbefestigungen eliminieren, die Stangen auf Dimensionierung nachrechnen, ev. kürzen und an der Spiegelkiste Oben anbringen und nicht mittels "Biegeklemmung" durch diese hindurchführen. Die Kiste ist dann allerdings zu verstärken oder ebenfalls als Stangenhonstruktion auszuführen.


    Gruß
    Johann

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei den Dimensionen und Gewichten eines 28-Zöllers reicht eine geringe Nachgiebigkeit in Längsrichtung der Stangen aus, um diese Probleme zu erzeugen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha, also doch - ich dachte die Schwingungen und der Seitenwind wären alleiniges Problem bei Dobsons, zumindest sah es so aus, als ich in einem anderen Beitrag eine statische Nachrechnung anregte ......


    Johann