Beiträge von Der_Michael im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    Hi Jürgen,


    ich habe keine Ahnung von Dobsons aber von Statik. Bei einer Gitterrohr-Konstruktion darf sich nichts verbiegen. Die Stangen dürfen nur auf Zug und Druck beansprucht werden.


    Wenn das das untere und obere Lager mangels Steifigkeit nicht zulassen, ist es Pfusch, da mit so einer "Zwangslagerung" versuchen zu verbessern.


    Du kannst es in meinen Augen aber besser machen!


    1. Ein Ansatz wurde schon genannt: Die Stangen in den Knoten richtig zu verbinden (nicht nur parallel am Hut anzubringen).


    2. Das gleiche musst du unten machen und diese miese Führung entfernen. Dann dürften sich die STangen nciht mehr verbiegen. Dann wirst du aber wahrscheinlich einen anderen Effekt beobachten. Da du die Nachgiebigkeit aus den Stangen genommen hast, wird sich die Verformung an der Spiegelkiste erhöhen. Hier müsste dann auch mit einem Aluskelett nachgeholfen werden.


    Ich hoffe, dass auch ich falsch liege und du nur vergessen hast ne kleine Minischraube anzuziehen, was dir in den nächsten 12 Minuten auffällt [:p]


    Viele Grüße
    Michael