Beiträge von Stathis im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flowcontrol</i>
    <br />...
    Positionspunkt auf Oberseite/Mitte Oberkannte Rockerbox ( verwindet sich nicht)
    ...
    Laser an Stangen - Okularauszugseitig befestigt ( Abweichung feststellbar Laser wandert mit gleicher Verbiegung mit )
    Fangspiegelstreben ( gleiche Verbiegung )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Aussagen verstehe ich leider nicht. Hast du Lust, mich mal anzurufen? (Tel.Nr. auf meiner Webseite)


    Unabhängig davon vermute ich die obere Stangenklemmung als die Hauptursache der Verwindungen. Ich habe gut funktionierende Beispiele dieser Konstruktion an kleineren Teleskopen gesehen. Für einen 14 kg schweren Hut dieser Dimension halte ich sie jedoch in dieser weichen Holzausführung für vollkommen unzulänglich. Mindestens die Andruckplatte sollte aus Metall sein, um Torsion und Spiel zu verhindern. Martin Birkmaier baut sie komplett aus Alu. Statisch noch günstiger ist, wie Kai schon erwähnt hat, die Zusammenführung von jeweils 2 Stangen zu einem Knotenpunt, siehe z.B. Befestigung meines 4 kg schweren 24" Hutes. Für deinem 14 kg Hut müsste die Ausführung kräftiger ausfallen.


    30 mm Stangen finde ich zwar auch etwas dünn, das ist aber nicht die Ursache für die hier beobachteten Verwindungen, sondern eher für Schwingungen im Betrieb.


    Bei 28" f/4,1 und 44 kg Spiegelgewicht erhalte ich 55 mm Randdicke. Hängt dieser schwere Spiegel samt Zelle komplett an dem Holzstern, den man im Bild der Spiegelbox von hinten sieht? Wozu dient der darunter befestigte rechteckige Metallrahmen?

    Hallo Jürgen,


    7 oder gar 11 mm Verschiebung ist unakzeptabel viel, damit ist keine vernünftige Justage möglich. Das müsstest du auch am Stern sofort sehen. Am Polarstern justiert müsste beim Schwenk in den Zenit oder auf Sirius deutlich Justierkoma zeigen.


    Ich hätte auf den Fangspiegelhalter getippt. Ist es so einer, wo der ganze Halter an ein einer Zentralschraube baumelt?
    Siehe Diskussion: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=123919#517142
    Da der Test mit Laserpointer direkt am Hut befestigt die gleiche Verschiebung zeigt, muss es aber an was anderem liegen. Ich hätte als nächstes die Stangenbefestigungen in Verdacht. Bei den Dimensionen und Gewichten eines 28-Zöllers reicht eine geringe Nachgiebigkeit in Längsrichtung der Stangen aus, um diese Probleme zu erzeugen. Um das auszutesten, könntest du den Laser mit festem Klebeband statt am Hut am oberen Ende einer Stange befestigen und gucken, ob es sich immer noch verschiebt.


    Um genaueres zu sagen, wären weitere Angaben und Bilder hilfreich: Fangspiegelgröße/ Gewicht, komplettes Hutgewicht, Stangendurchmesser / Länge, Art der Stangenbefestigung)?