Beiträge von Flowcontrol im Thema „Durchbiegung-Verbiegung“

    Nach einem langen Gespräch mit Stathis, bin ich gleich zur Tat geschritten und habe als erstes versucht die horizontalen Stangen auszusteifen - ganz einfach, mit Dachlatten, um zu testen was passiert, und siehe da die Durchbiegung-Verbiegung war nur noch die Hälfte.Die verspannten(gebogenen) Stangen tragen auch zu diesem Problem bei, denn die Biegungen sind an jeder Stange unterschiedlich - wenn ich nur die linke Seite montiere verschiebt sich der Laserpunkt um den gleichen Wert und es ändert sich nichts, auch wenn beide montiert sind. Beim tauschen aufgrund meiner "Fertigungstoleranzen " das gleiche Bild. Die gebogenen Stangen habe ich dann mit Kabelbinder gerade gebogen und an die Latten fixiert dies änderte auch nichts am Ergebnis. Eine (Welche) weitere Vorgehensweise muss (soll) ich mir noch überlegen ? Gruß Jürgen

    Vielen Dank für die vielen Spekulationen und Meinungen. Ich hoffe, möglichst bald eine Lösung zu finden. Wann beobachtet Ihr denn? Ich bin schon ziemlich "kaputt" seit Donnerstag gutes Wetter- zwar schlechtes Seeing- jedoch mindestens 30 Beobachtungsstunden bei denen ich mich frage warum sich die Stangen Verbiegen/Verschieben.

    Stangenklemmung fest angezogen und mit Keil verspannt - bringt nichts- Die Kugelköpfe sind aus Metall.

    Der Punkt wandert auf Klebestreifen Oberseite/Mitte Rockerbox genauso mit wie unten auf dem Papier das auf der Abdeckung des Hauptspiegel befestigt ist- daher denke ich kann es die Rockerbox fast nicht sein.


    Die Spiegelzelle ist der Holzstern mit drei verstellbaren Schrauben - Der Metallrahmen ist darauf befestigt und trägt die Halterungen der lateralen Lagerung - ursprünglich wurde der Spiegel nur mit einem Holzring gehalten der auf den Holzstern geklebt war - das hat gar nicht funktioniert.

    Wenn ich Gewichte dranhänge, locker Klemme- oder fest immer die gleich en 7mm-8mm Verschiebung.


    Gruß Jürgen

    Vielen Dank für die Anregungen, mich stört die Koma und die Positionsungenauigkeit ( ArgoNavis) sehr und habe bis jetzt folgende Punkte geprüft.
    Mehr Gewicht an Fangspiegelmittelhalterung (nichts)
    Positionspunkt auf Oberseite/Mitte Oberkannte Rockerbox ( verwindet sich nicht)
    Laser am Hut befestigt ( gleiche Abweichung )
    Laser an Stangen - Okularauszugseitig befestigt ( Abweichung feststellbar Laser wandert mit gleicher Verbiegung mit )
    Fangspiegelstreben ( gleiche Verbiegung )



    Höhe meiner bevorzugten Beobachtungsposition / 8 Streben und Hut


    Klemmung Hut Gesamtgewicht Hut incl.Okularauszug Argo usw. 14,1 Kg.



    Klemmung Rockerbox, das Ende der Stangen ruht in Gummikugeln.





    Rocker Box Rückansicht, laterale Lagerung nach Ortner mit Linearlager, Spiegelgewicht 44 kg, ca 40 kg Rockerbox mit Zelle, das funktioniert gerade so, trotz lateraler Lagerung gelegentlicht ganz leichter Asti.




    Ist die Spannung normal? (40mm) Kann sich durch die Spannung was verschieben.

    Sieht in Wirklichkeit noch gebogener aus.
    Die Stangen sind aus Alu 30mm, von der Klemmung bis Rockerbox 182cm, Gesamtlänge 227cm.
    Ich habe alle Klemmungen sehr fest nachgezogen es ändert sich nichts- ob locker oder fest immer die gleiche Verschiebung/Verbiegung!
    Gruß Jürgen

    Hallo Kalle, das ging aber schnell, das mit Laser hab ich schon gemacht, Fangspiegelhalterung null, Okularauszug (Starlight's und ICS Laser) da passiert auch nicht viel, ich hab dann auf die Gewindestange der Fangspiegelhalterung ein sehr schweres Gegengewicht gehängt so ca. 5 Kg.- die Abweichung war fast nicht mehr als ohne Gewicht, daher schließe ich das es etwas mit Masse/Gewicht zu tun hat aus. Einen Laserpointer am Hut befestigt- zeigt fast die gleiche Bewegung - Stangen habe ich minimal in der Befestigung verändert um zu sehen welche Auswirkungen das hat- die Verbiegung/Verschiebung ist fast immer gleich. Trotzdem Vielen Dank!

    Ich besitze einen Martini Bausatz für meinen 28"f4,1 mit dem ich eigentlich (Preis Leistung) zufrieden bin/war. Leider hab ich es wieder nicht geschafft, auf ein Treffen zu fahren, um mir andere Dob's anzuschauen, um zu sehen wieviel sich diese beim Schwenken vom Zenit in Beobachtungsposition(ca. 45°über Horizont) verbiegen. Bei mir sind es vom Mittelpunkt Hauptspiegel mit dem Laser ermittelt ca. 7-8mm, Horizontal 11-12mm, ich dachte zuerst bei einem Dobson ist das so, nachdem ich das Thema "Stangenanordnung" gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher- bei mir wandert der Laserpunkt auch nicht nach oben wie man bei einer Durchbiegung erwarten würde sondern nach unten wie bei einer parallel Verbiegung/Verschiebung.Wenn das nicht normal ist dann brauche ich eine Lösung um das Ganze zu minimieren- ich dachte zuerst an dickere Stangen oder zusätzliche mit Seilen verspannen. Vielleicht liegt es auch an der Stangenbefestigung oder irgendetwas was ich nicht weiß. Leichtbau spielt bei mir keine Rolle da- fest aufgestellt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
    Gruß Jürgen