Beiträge von lots im Thema „Ein paar PN's bei fast Vollmond“

    Hallo zusammen,


    die klaren Tage (leider wird es jetzt schlechter) habe ich genutzt um ein paar Doppelsterne und einige PN's zu beäugen. Jupiter mit IO-Schatten am 15. und die Ganymedbedeckung am 14. habe ich natürlich auch mitgenommen. Das Seeing war Freitags weniger gut, besserte sich aber am Samstag und am Sonntag, so dass man ungetrübt auch mal die 300x am 5mm Hyperion einsetzten konnte. Ansonsten kam das 13mm Ethos (188x) zum Einsatz.


    Als PN's habe ich mir NGC40, IC289, IC1747 und NGC1501 heraus gepickt.


    NGC40 zeigte sehr schön den hellen 10m Zentralstern und es waren deutlich Unregelmäßigkeiten in der kreisrunden Hülle zu sehen. Ein UHC-Filter bringt eine leichte Verbesserung der Wahrnehmung der Details im Innern der Hülle. Der PN lies sich gut bei 300x beobachten.


    NGC1501: Über die Sternenkette und NGC1502 (sehr schön mit Doppelsternen im Innern, HZG2 und Struve 485) angefahren. UHC-Pflicht eine kreisrunde Hülle, kein Zentralstern, leicht unregelmäßig wirkende Hülle.


    Bei IC1747, der nahe Epsilon Cas liegt war ich überrascht. Schon leicht ohne UHC bei 188x als "unscharfes" Bällchen sichtbar. Bei 300x und UHC wird die Form noch deutlicher. Sonst kaum Details, da eher klein 15".


    IC289 ist die schwierigste von den 4. Er liegt etwas nördlich eines 9m Sternchens, ebenfalls in de CAS, und ist nur mit UHC erkennbar. Rund, ca. 30" groß und war fast nur indirekt erkennbar.


    Gruß
    Lots