Beiträge von glahn im Thema „Zeichnung NGC246 "Skull Nebula"“

    Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie wäre denn Eurer Meinung nach ein Hüttenaufenthalt zum Beobachten geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eher schlecht. Meiner Meinung nach kann man nur eins "richtig" machen, entweder Wandern mit Hüttenaufenthalt oder eben Beobachten. Ich denke da an eine durchzechten Nacht, wenn man nach Mitternacht bzw. im Morgengrauen ins Lager geht um zu schlafen, während die ersten schon wieder rumstressen, weil sie zum Sonnenaufgang am Gipfel sein wollen...wäre nix für mich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke da zum einen an die Wiesbadener Hütte zum anderen noch an zwei weitere etwas (&lt;20km) nördlicher, alle über 2500m. Würde das Sinn machen, schon allein wegen der je nach Standort besseren Horizontsicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Wiesbadener Hütte hat einen deutlich schlechteren Südhorizont als die Bieler Höhe selbst, da ist doch der Grenzgrad davor Benny.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und eben nochmals höheren Lage<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bringt immer was, fragt sich, ob der Verzicht auf Öffnung (Transport) das wett macht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schätzt ihr das ein wenn man zwar räumlich nah an einem Ort ist, allerdings über 1000m oberhalb und ohne Sichtkontakt, kann das gutgehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit einem 3" auf der Wiesbadener Hütte könnte ich schlecht arbeiten, wenn ich wüsste, dass in ein paar Kilometern Entfernungen ein Haufen großkalibrige Spiegel stehen, die das gleiche Objekt mit 3-facher Vergrößerung und 100-facher Lichtsammelfläche begutachten...wenn ich dich richtig verstehe [:o)]


    Wichtiger als Hütte oder nicht ist aber einfach mal los zu fahren und egal wo den Berghimmel genießen.


    Viele Grüße, uwe

    Moin Costa,


    hattest du mal UHC versucht? Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass der PN mit [OIII] schon heftig abdunkelte. Daher UHC und "nur" 129x, also AP ~3mm.


    Ich hänge mal meine Zeichnung mit dran, Aufnahmeinstrument baugleich zu deinem [:o)], gezeichnet September 2004 am Wallackhaus.


    Etwas beängstigend, wie sehr sich die Zeichnungen gleichen, muss ein guter 16" sein [;)]



    invertierbare Version (Java skript)


    Viele Grüße, uwe