Beiträge von Phoenix15 im Thema „EQ-1 zerlegen, fetten und einstellen, wie?“

    (==>)Günter: Denke auch das man das nicht so pessimistisch sehen muss was die Belichtungszeiten mit der EQ-1 angeht. Mit der Astro-5 habe ich auch schon Belichtungen von 3-5min bei 50mm geschafft ohne jegliches Guiden. Und der Schneckenfehler der Astro-5 wird bestimmt nicht so massiv kleiner sein wie der vom Chinakumpel.
    Das Neufetten ist es mir auch rein deswegen wert, das ich nicht immer die Hände mit dem Kleber versaue, wenn man mal falsch an die Monti packt.


    (==>)wurzelwaerk: Danke für die Infos, ich werd mich einfach mal ran wagen und eventuell die Tage berichten.
    Der Link ist super, vor allem ist der gebastelte Polsucher sehr interessant. Da werd ich mir doch direkt mal einen Gebrauchten in der Bucht schießen.

    Hallo nochmal,


    ich erwarte von der kleinen auch nicht das sie 30sek bei 200mm von selber nachführt[:D], auch wenn das die Barndoor eines Freundes schon geschafft hat. Ich möchte sie natürlich auch zu visuellen Zwecken aufmöbeln.
    Hauptsächlich will ich mit meinem Weitwinkel mal drauf halten. Wie gut oder schlecht sie dann für andere Brennweiten ist, ist Spekulation (erwarte ich wie gesagt von der EQ-1 auch nicht) und wollte ich jetzt auch eig. nicht diskutieren, sondern hatte nur auf ein paar Ratschläge gehofft wie ich das neufetten etc. hinbekomme.


    Grüße Jan [:)]

    Hallo Heinz,


    die 10sek. bei 50mm waren nur eine Vermutung von mir. Habe mit der Monti noch nichts angestellt. Ich wollte sie nur ein wenig aufmöbeln um schon mal gute Vorraussetzungen zu schaffen. (Bin zu grobmotorig um eine Barndoor zu basteln[:o)])
    Eingenordet wird dann entweder per scheinern oder grob per Kompass und Polarstern.
    Motor ist der kleinste bei TS verfügbare für die EQ-1.


    Grüße Jan

    Hallo ihr [:)]


    ich wollte meine EQ-1 mal fototauglicher machen, so als kleine Reisemonti für mal eben auf die Milchstraße halten. Damit ich nicht nach 10sek. bei 50mm schon Striche sehe [:o)]
    Ziel ist wie gesagt die Monti soweit zu verbessern, um mit meiner 400D und einachsiger Nachführung mit möglichst langen Belichtungszeiten und möglichst hohen Brennweiten (jedoch bis max. 300mm) zu fotografieren.
    Nun meine Fragen zu dem ganzen Prozedere, da ich 2 linke Hände habe hoff ich mal auf ein paar Erfahrungswerte von euch:



    1) Zerlegen:
    Wie weit darf/muss/soll ich die Monti zerlegen? Hier sei gesagt das ich möglichst viel verbessern möchte was so geht. Wovon sollte ich die Finger lassen und besser keine linke Hand anlegen?


    2) Ent- und Einfetten:
    Wie krieg ich das olle Chinafett am besten weg? Lieber nur mit trockenem Schwamm das Grobe wegputzen oder mit Wasser oder sogar Spüli? Hab Angst das mir dann was rostet.
    Welches Fett soll ich mir kaufen zum einfetten? Wie dick soll ich das dann auftragen?


    3) Einstellen:
    Ich lese immer wieder das man die Schnecken der Nachführung selber besser einstellen kann als sie von der Fabrik geliefert werden. Was muss ich da genau tun und brauch ich da spezielles Werkzeug für? Oder reicht da ein gesundes Augenmaß und liebevolle Handarbeit? [:D]


    4) Sonstiges:
    Was kann ich noch tun um die EQ-1 leichtgängiger zu machen und die Nachführung zu verbessern? Hier wären noch ein paar Ideen von euch sehr interessant für mich.
    Kann man vielleicht noch irgendwo Teflon einarbeiten um Leichtgängigkeit zu garantieren?
    Gibt es eventuell noch Möglichkeiten die Monti stabiler zu machen?



    Grüße Jan