Beiträge von gscholz im Thema „EQ-1 zerlegen, fetten und einstellen, wie?“

    Hallo Jan,


    an die Astro-5 wirst natürlich du nicht rankommen, deren Motorisierung spielt doch mindestens eine Klasse höher. Aber mit meiner Astro-5 waren ungeguidet (für damalige Ansprüche) brauchbare Bilder mit 750mm Brennweite möglich (bei üblicherweise 30s Belichtung). Wenn du die EQ1 bei einem Zehntel dieser Brennweite nutzt, sollte das also gut gehen.


    Gruss
    Günter

    Hallo Jan,


    ich sehe das nicht so pessimistisch. Gerade bei Aufnahmen mit kurzbrennweitigen Objektiven meine ich, dass dir die EQ1 schon was bringen wird.


    Ohne Nachführung bewegt sich ein Stern (mit DEC=0) bei einer Brennweite von 18mm in ca. 8s von Pixel zu Pixel einer EOS1000D, bei 55mm sind es nur 1,5s.


    Wenn du also nicht nur wenige Sekunden belichten willst, kriegst du ganz ohne Nachführung bald Striche. Das wird mit der EQ1 deutlich besser werden, auch wenn du die Ausrichtung nicht 100%ig hinkriegst.
    Diese Fehlweisungsdrift ist um ein Vielfaches kleiner als die Sterngeschwindigkeit selbst, an den Zahlen oben kannst du abschätzen, dass da viele Sekunden für eine pixelgrosse Sterndrift drin sind.


    Ob das Neufetten was bringt, kann ich nicht sagen.


    ps:


    selbst wenn die ungenaue Motorisierung/Schnecke periodische Fehler von geschätzt hundert oder mehr Bogensekunden pro Schneckenperiode haben sollte, heisst das bei 55mm Brennweite und 60s Belichtung nur wenige Pixel Drift durch den miesen periodischen Nachführfehler.
    Ich schätze mal, dass eine Barndoor Vergleichbares leisten kann.
    Also ran und probieren ...


    Gruss
    Günter