Beiträge von 2odiac im Thema „Canon EOS 350D“

    Moin zusammen,


    (==>)Ulf: Ich hab mir mal deine Seite angeschaut, sind wirklich sehr gut Bilder dabei (gerade M31 und der Cirrusnebel gefallen mir sehr gut!). Da Christof aber schon eingangs schrieb, dass er "durch´s Teleskop" fotografieren möchte, habe ich die großen Klassiker wie NGC7000 mal direkt außen vor gelassen. Gerade bei diesem Typ Objekt ist ein Umbau der ganzen Sache sehr zuträglich und Montierung/Guiding nicht ganz so wichtig. Bei deinen DeepSky-Bildern, die man halt "durch´s Teleskop" macht, sind aber nur sehr wenige, die wirklich von einem Umbau der EOS profitieren. Kugelhaufen, offene Sternhaufen und Galaxien sind mit einer Serien-EOS nicht minder gut machbar. Allerdings erfordern alle diese Objekte eine recht ordentliche Montierung, da unter 600mm Brennweite nichts geht (viel zu klein wird). Daher wäre mir pers. da ein Umbau noch zu früh.


    Ich denke mal wir sind mit unseren Meinungen gar nicht mal so weit auseinander, es kommt halt primär auf die Zielobjekte an.


    Teleobjektiv und einfache Monti für die Widefields und großen Gasnebel: ==> Kamera umbauen und den Rest nach und nach ergänzen
    Durch´s Teleskop fotografieren: ==> Montierung/Guiding/Fokuslage muss laufen/stimmen, dann würde ich pers. erst umbauen lassen.


    Noch mal nebenbei, 30 Sekunden bei hoher ISO (3200+) sind ja das, was an einer 20D 2Min+ bei ISO800 waren. Genügend dieser Aufnahmen liefern auch ein ziemlich rauschfreies Bild, aber da sagt meine Erfahrung, das mehr Belichtungszeit durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Belichtungszeit... Und was die ISO betrifft, bin ich ein Fan meiner 7D, da sind ISO 3200 oder 6400 bei genügend Bildern noch sehr gut handlebar.


    Es gibt halt mehrere Wege, die zum Ziel führen, die Frage ist halt nur wo fange ich an...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />...
    dann will ich nicht auch noch die Anzahl an möglichen Objekten dadurch einschränken, das ich alles rote weglassen muss.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    wer sagt denn, dass man alles rote weglassen muss, nur weil die DSLR nicht modifiziert ist? Übertreibung ist da noch schöngeschrieben...


    Mal ernsthaft, es ist unumstritten, dass eine DSLR für H-Alpha nicht gerade empfänglich ist, aber es kommt durch! Man muss nur länger Belichten! Aber nochmal, was bringt ein Umbau, wenn schon nach 15 Sekunden Eier das Bild zieren? Mir pers. sind runde Sterne mit etwas schwächeren Nebelstrukturen lieber, als ein knallig rotes Bild mit Strichspuren und verwischten Nebelstrukturen...

    Hallo Christof,


    die 1000D hätte alle Features, auf die Jürg nicht mehr verzichten möchte!


    Aber um nochmal auf den Umbau zurück zu kommen. Ich fotografiere seit 2 Jahren mit unmodifizierten DSLRs und spiele derzeit auch nicht mit dem Gedanken eine meiner Cams umbauen zu lassen. Bis ein Umbau etwas bringt (für mich pers.) gibt es noch ganz andere Hürden, die es zu bewältigen gibt, und die sich auch dir in den Weg stellen. Beim Betrachten deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass du nur sehr kurze Einzelbelichtungen machst. Wie schauts denn mit Langzeitbelichtungen aus? Was ist mit Guiding? Wenn das alles auch bei Brennweiten jenseits der 750mm sauber läuft und immer noch zu wenig Rot auf dem Sensor landet, dann würde ich erst über einen Umbau nachdenken. Bei der Fülle an Objekten, bei denen ein Umbau gar nichts bringt, stehen bei mir in der Ausgabenliste Montierungsupgrade, MGEN, Aufnahmeoptik viel höher im Kurs als die Rotempfindlichkeit meiner EOS.