Beiträge von balu70 im Thema „Canon EOS 350D“

    Hallo Zusammen,


    (==>)Markus: Das ist keine Übertreibung, sondern eine Meinung und zwar meine.
    Sorry du gibts ja auch hier deine Meinung mit "Mgen" und "jenseits 750mm sauber läuft" zum Besten.
    Das sehe ich nämlich nicht so, habs aber mal umkommentiert gelassen, weil es bekanntlich verschiedene Geschmäcker gibt.
    Vielleicht hätte ich noch deutlicher herausstellen sollen, das dies meine Erfahrung und Meinung ist.
    Wenn du meine Seite und meine Bilder anschaust, dann siehst du, wie ich mich mit unmodifizierte 350er oder Pentax an den Wasserstoffnebeln gequält habe. Ich hab nämlich extra die alten Bilder drauf gelassen, auch grausame Versuche wie die mit dem Meyer Görlitz 300mm ;-). Da kann man auch gut sehen, was mit und ohne Modifizierung geht.


    Nach 3 Monaten wollte ich halt endlich mal "Rot-Sehen". ;) Gerade auch weil diese Objekte sehr schön mit niedrigen Brennweiten ein zu fangen sind. Länger belichten geht dann gleich ins Geld(Mgen Monti).


    Hier gleich ein paar "Hunderter" für Monti und Mgen auszugeben, während man doch mit einer Umgebauten Cam wunderbar die Wasserstoffnebel aufnehmen kann. 50mm f1,8 dran und auf die Monti geknallt. Tut und mache ich heute noch sehr sehr gerne, weil ich nix außer Monti und Cam brauche.


    Wenn das auch für Christof ein Weg ist, der ist ja auch schon ein paar Tage unter uns Astro Jungs, dann soll er mal schauen was er hin bekommt mit Guiding und seiner Bosma(kann mir nicht vorstellen, dass die soviel schlechter ist als meine uralt EQ-6). DMK, Leitrohrhalterung für den Fotonewton hat er ja und auch schon ne Betonsäule(NEID! ;-)!
    Wenn das nicht klappt, dann würde ich halt mal die 30sec Strategie probieren.
    Erst dann würde ich Geld in die nächste Monti stecken. Den das wird gleich deutlich teurer als ne gebrauchte 350Da oder 1000Da.
    mit der EOS kann ich mit normalen Objektiven gleich loslegen, ob jetzt der 750er sauber mit dem Guiding läuft, hm weiß ich nicht. Würd mich aber freuen zu erfahren!


    Hab übrigens die gleiche Ausgabenliste wie du Markus.
    Die ändert sich im übrigen, egal welche Montierung,Guider oder Aufnahmeoptik man hat, nie! ;) Aber seit ich hier die Ergebnisse von 30sec sehe, bin ich beim Thema Guiding und Montierung deutlich ins grübeln gekommen und rate eben nicht mehr dazu, erst mal Montierung aufrüsten und dann Guiding und dann ...
    Scheint ja auch anders zu gehen!?


    (==>)Christof, mir persönlich war es sehr schnell wichtig die Kamera umbauen zu lassen. Aus meinem heutigen Wissen hätte ich mir nie eine ohne Umbau kaufen sollen. Hab dann eine gebrauchte 350Da gekauft(war so teuer wie der Umbau gewesen wäre) und benutze sie nun 3 Jahre später immer noch gerne. Aber Markus Einwände sind ganz klar auch berechtigt und wenn du eher du seiner Sichtweise der Dinge neigst, dann vergiss was ich gesagt habe ! ;)


    VG Ulf

    Hallo Christof,


    Ich hab die 350D umgebaut (gebraucht gekauft) und eine 1000D umgebaut.
    Ich mache immer noch mit beiden Fotos. Eine macht meist Widefield-Aufnahmen und die andere nimmt das Objekt mit mehr Brennweite auf.


    Du solltest schauen was günstiger ist.
    350D umbauen mit Filter von Baader
    oder
    1000D und einen Teil des Filter entfernen lassen.
    Bei weniger als 50 Euro unterschied nimm die 1000er.
    Ab 100 Euro unterschied zu Gunsten der 350er würde ich wahrscheinlich diese nehmen, wobei ich hier Roberts Argument mit der 6 Jahre alten Technik, auch noch mal aufführen möchte.


    Der Punkt der mich im übrigen am meisten an der 350D stört ist nicht das Verstärkerglühen und nicht das fehlende Lifeview,
    sondern das die Selbstreinigung fehlt. Ich bin wirklich sehr penibel beim Wechsel von Objektiven, Flattnern usw. habe trotzdem auf so manchem Foto Dreck und das nervt dann bei der Bildbearbeitung.(deshalb kommt bei mir auch keine 1100er ins Haus!)


    Denn mit so einer Modifizierten kann man auch gut Mondfinsternisse und Monduntergänge aufnehmen.


    Ich empfehle dir die 1000er und lass sie gleich umbauen!
    Warum ganz einfach, ja es gibt viele Objekte die man auch so aufnehmen kann, aber wenn gerade mal eine gute Nacht ist, dann will ich nicht auch noch die Anzahl an möglichen Objekten dadurch einschränken, das ich alles rote weglassen muss.


    (==>)Robert also wenn ich mit meinen 2 DSLR durch bin, werde ich nicht eine größere kaufen. Sondern dann kommt ne CCD ans Teleskop.


    VG Ulf


    PS
    Beispielbilder von mir mit 350er und 1000er
    http://lapotnikoff.de/Widefield.htm
    http://lapotnikoff.de/Deepsky.htm
    Ich finde die geben sich nichts. Die 1000er Bilder sind halt ein bisschen einfacher beim Bearbeiten.