Beiträge von Don im Thema „Canon EOS 350D“

    hallo robert,


    bitte nicht aufregen!
    ja richtig,lies ma christof's fragen:deep sky mag er machen+keine mondaufgänge...
    seine frage war auch nicht"welche kamera ist die beste",sondern er fragte ja gezielt nach der EOS 350.
    auch richtig:"...was sinvoll für den user ist"+DAS ist der punkt!wenn ich ein paar jahre freude an einer günstig erworbenen+im nachhinein modifizierten EOS 350 habe dann ist mir dies die kohle wert.punkt!
    wenn ich aber derart ambitioniert,technikgeil,das supertalent oder sonstwas bin dass ich nach ein paar monaten was wertigeres benötige DANN gebe ich dir recht dass man sich das geld sparen kann.aber für den entdeckerspass ist es doch eher zweitrangig dass das kameramodell nicht das neueste ist.
    drum bleibe ich dabei dass so ne EOS für den anfänger(+nicht nur für diesen) viel unkomplizierten spass zum günstigen preis für u.u. lange zeit bietet.grade dann wäre ich froh wenn diese modifiziert ist.


    auch deine meinung zu stefan seip's buch kann ich,bei allem respekt,nicht teilen.grade als beginner giert man doch förmlich nach einer anleitung zum"sterne fotografieren".
    mir+einigen anderen hat das buch jedenfalls sehr geholfen.


    bleibt als fazit nur anzumerken dass eben jeder seine feste meinung hast+christof kann sich ja selbst überlegen was er nun tun möchte.


    mit modifizierten grüssen
    -DON-

    hallo christof+robert,


    die aussage"ein umbau muss nicht sein"kann ich nicht bestätigen,ganz im gegenteil:wer diverse nebel als bestandteile der milchstrasse sehen will kommt bei ner DSLR um eine modifikation nicht rum.
    auch"zuviel geld für zuviel frust"sehe ich nicht so denn diverse DSLR's gibts gebraucht recht günstig.grade die DSLR bringt viel spass weil sie recht unkompliziert ist.
    da christof wohl eher ein fotoanfänger ist sage ich dass grade jener erfolgserlebnisse+spass an der sache braucht+die sind mit einer DSLR nicht zu leugnen.
    auch im hinblick auf evtl späteres fotografieren durch ein teleskop würde ich wieder mit einer modifizierten DSLR beginnen wollen.


    der fotoprofi(zu denen ich dich eher zählen würde,robert)hat natürlich andere prämissen+bevorzugt ohnehin eher ne astro-ccd.aber für einen möglichen beginn+spass...


    mein vorschlag,lieber christof:zieh dir doch mal stefan seip's buch"himmelsfotografie mit der digitalen spiegelreflexkamera"vom kosmos verlag rein.da siehste mal wie vielseitig+unkompliziert so ne DSLR sein kann.auch deep sky aufnahmen mit+ohne teleskop sowie umbauten werden dort u.a. behandelt.
    jedenfalls wünsche ich dir viel spass+leidenschaft.


    mit modifizierten grüssen


    -DON-

    hallo christof,


    auf den punkt gebracht:eine unmodifizierte DSLR ist fast"blind"für die roten wasserstoffnebel+ebensolche anteile in zb planetarischen nebeln.
    bedeutet laange belichtungszeiten für diese nebel+keinen so schönen kontrast.
    eine modifizierte DSLR hingegen zeigt solche gebiete in relativ kürzerer belichtungszeit.


    die kamera kann über einige astrohändler umgebaut werden.preise dort erfragen,sind aber recht human glaube ich mich zu erinnern.
    mit dem standart objektiv oder (einem tele) kann man sehr schöne sternfeld+milchstrassen panoramaaufnahmen machen.am besten auf einer kleinen nachgeführten montierung.wenn die DSLR dann auch noch modifiziert ist erkennt man sehr schön,zb im sternbild schwan,die eingebetteten nebel welche doch z.t.recht gross sind in einem meer aus sternen.


    eines noch:die EOS 350 verfügt zwar nicht über live-view zum fokussieren am teleskop, aber fokussierhilfen gibt es zu genüge.die modifizierung hingegen erachte ich als wichtiger in diesem zusammenhang.


    mit sternigen grüssen


    -DON-