Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Montierung“

    Hallo,


    nun möchte ich auch mal menen Senf dazugeben:
    Ich hatte bis vor kurzem die HEQ-5pro. Gemeinsam mit dem ES ED-127/950 im Carbontubus (6,5kg) war diese Montierung ausgezeichnet. Dann kam eine Doppelbefestigung von Stefan Schimpf und ein Skywatcher 120/600 mit dazu. Vom Gewicht her insgesamt 12kg, also genau das, was diese Montierung tragen sollte.
    Das Ergebnis: aus der anfänglich sehr guten Montierung wurde ein Wackeldackel, bei dem die Scharfeinstellung nicht mehr sonderlich gut war, weil Objekte bei der kleinsten Berührung außerhalb des Feldes waren. Auch vertrug das System keinen Wind mehr.


    Ergo bin ich auf die HEQ-6pro umgestiegen und habe nun genug Reserven.
    Ohne Not würde ich, gleich bei welchem Gerät, keine kleinere Montierung mehr kaufen. Die EQ-6 ist zwischenzeitlich wohl ausgereift genug, auch was die Tragkraft anbelangt. Das GOTO läuft einwandfrei und die Nachführung ist recht genau. Da man eh mit Guider in der Fotografie arbeiten muß, dürfte die Qualität der EQ-6 ausreichend sein, die kleinen Fehler bügelt ein Guider aus. Mit 2 Geräten auf der Montierung wäre mir heute die HEQ-5 fast schon zu schwach. Aber wenn dann doch, dann müsste das Berlebach Planet darunter. Dafür bekommt man aber wiederum auch eine EQ6 mit Stahlstativ.


    EQ-5 nein, HEQ-5 nur dann, wenn das Rohr nicht zu lang ist und man mit OAG arbeiten will. Wobei ist sagen muß, daß ich mit der HEQ-5pro sehr zufrieden war und ich ja nur ein visueller bin. Trotzdem hat mich das Zittern, gerade an Jupiter, genervt. Man kann sich den Planeten in den kurzen Zeiten der Luftruhe nicht ausgiebig genug betrachten, wenn er zittert...


    MfG
    Winfried