Beiträge von BennyH im Thema „EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?“

    Hallo,


    ich bin als Nicht-Fotograf sicher der Letzte der dir zu etwas raten will, ich wollte nur zeigen was die EQ3-2 kann und wo es aufhört.


    Die meisten Aufnahmen sind gestackte 30s Aufnahmen (meist so um die 10 Bilder). An guten Tagen will nur heissen, dass die Nachführqualität leider nicht immer reproduzierbar war, je nachdem wie die Schnecke gerade stand, ich hab aber auch oft nur grob eingenordet und keine Polsucher oder gar die Scheinerei bemüht.


    Für Aufnahmen mit niedriger Brennweite bis 50mm ist so eine Montierung denke ich schon gut zu gebrauchen auch wenn es in den Minutenbereich geht. Aber DU suchst ja eher etwas womit du richtig einsteigen kannst (was ja nicht heisst, dass nicht auch mal mit kleinen Brennweiten anfängst!) und dass dir noch genug Leistung bringt um nicht nach 3 Monaten schon die nächste kaufen zu müssen.


    CS Benny

    Hallo,


    wenn du Fotografie ernsthaft betreiben willst, dann wird diese Montierung nichts für dich sein, allenfalls zum Reinschnuppern mag da was gehen.


    Visuell fand ich den 6" f/5 grenzwertig auf der EQ 3-2, es ging schon aber wackelte auch ordentlich bei höheren Vergrösserungen.


    Fotografisch habe ich ein bisschen bis 500mm Brennweite experimentiert, 30s waren okay an guten Tagen ging es auch mal bis 60s, aber da war immer viel Glück mit im Spiel


    NGC 404


    M 27


    M 31


    M 42


    NGC 7000


    Viele Grüße Benny