Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „170 Zoll auf der Edelweißspitze“

    Hi Timm,


    ja, schon erstaunlich, daß man durch so eine simple "Asti-Wegdrück-Einrichtung" unter dem Spiegel den Asti soweit wegdrücken kann, daß das Sternscheibchen wieder rund wird und das Gesamtbild wieder brauchbar wird. Als der Roland und Stathis mir diese Möglichkeit zum ersten Mal erzählt haben, war ich doch eher skeptisch, aber das Ergebnis, das wir auf der Edelweißspitze gesehen habe,spricht für sich. Trotzdem, an den perfekten 20" Lomo Spiegel kommt mein 24er am Planeten nicht ran. Der f/5 Lomo ist kontrastmäßig einfach eine Klasse für sich.


    Selbst in Uwe´s wirklich gutem 27"er, der mich rundum begeistert hat, war das Jupiterbild nicht ganz so gut wie im Lomo. Obwohl das Jupiterbild objektiv betrachtet durch sein Scope schon seeehr sehr gut war. Von Deepsky ganz zu schweigen...hab in dieser Höhe bei dem Top-Seeing durch sein Gerät die besten Deepsky-Bilder gesehen, die ich je durch ein Scope gesehen habe... Uwes Spiegel ist dem Werner Reimann wirklich gut gelungen! Schade, daß das bei meinem nicht so war. Allerdings wär ich, wenns anders gewesen wäre, wohl nie an diesen Spiegel gekommen, und - im Hintergrund pfeifens die Spatzen von den Dächern- wird der möglicherweise eines Tages noch nachparabolisiert werden ;) Und zu einem Lowrider umgebaut werden. Du und Roland habts mich jetzt gänzlich überzeugt. Durch 20 bzw. 24" ohne Leiter zu beobachten ist einfach geil!! Die EQ-Plattform befindet sich bereits in der Entwicklungsphase :)


    Hat Uwe den von uns in seinem 27er so sehr bestaunten und unglaublich filigranen Saturnnebel nochmal neu gezeichnet? Wo find ich das Ergebnis? Hab nix auf seiner Website gefunden...


    Wegen deinem 16"er: DEN will ich sehen!! Wenn Ende Oktober das Wetter nochmal mitspielt und du nochmal hochfahren solltest mit dem neuen Spielzeug - wär dabei, sag Bescheid!


    cs,


    Alfredo :)

    Hallo Timm,


    sehr schönes Foto ist das geworden von dir mit deinem 20er LR. Finde diese Art von Aufnahmen haben immer besonders viel Atmosphäre, echt schön!
    Aber deinen 20"er ein "kleines" Teleskop zu nennen ist fast schon dekadent. Weißt, ja, klein aber oho... Und das trifft auf deinen LR in der Tat zu, ein ganz feines Teil! Und soooo viel größer waren die beiden "Bodyguards" deines 20ers, also Rolands genialer 24"er und mein 600mm Spiegel ja auch nicht ;) Aber ich versteh dich. Ich mußte ja auch nur zwei Meter nach rechts blicken, um in Depressionen zu verfallen :) Uwe´s 27" zeigte halt doch noch deutlich mehr...aber das hört nie auf!


    Hier noch ein paar weitere Impressionen des wirklich beobachtungstechnisch nicht zu überbietenden "Treffens":


    Als Uwe und ich aus Miesbach kommend oben auf dem Parkplatz angekommen waren, meinte Uwe nur "es gibt nur noch drei Schnitzel in der Wirtschaft!" und fing an in Windeseile sein Riesending zusammenzuschustern. Da dachte ich nur...der wird doch nicht alleine den Hut auf dieses riesig hohe Gebilde aufsetzen?!? Ganz oben auf der 6-stufigen Leiter?! Er würde. Schnitzel sei dank :)


    Er hatte es wirklich eilig:



    Und schwups war er oben:



    Und auch Frank hatte Hunger :)



    Blick von Timms Teleskopstandort in Richtung Westen: vorne mein 24"er, dahinter Uwe´s 27"er, dahinter Franks 20"er...



    Nach langer und wirklich genialer Beobachtungsnacht (hab noch nie vorher soviel grüne und rote FARBE im Orionnebel durch ein Okular gesehen wie dort oben, geschweige denn so viele filigrane Schalen im Saturnnebel, wirklich beeindruckend!)dann diese wunderbaren Sonnenaufgänge da oben...Uwe und Gerrit packten im richtigen Moment mit dieser Hintergrundstrahlung ihre Bierchen aus (Danke!), bevors dann zum Schlafen in die Zimmer 30m hinter uns ging...



    Deeees müsssema wiedaholn!


    cs,


    Alfredo :)