Beiträge von Dietmar im Thema „170 Zoll auf der Edelweißspitze“

    Hallo Patrice,


    einen 50mm aufrecht/seitenrichtig-Sucher habe ebenfalls angebaut an meinen 18" KHHS-Dobson (Klose-Herrmann-Heil-Sellner - ja, H+S haben auch etwas dran verbessert).
    Bei mir ist der Einblick nicht (quasi)-parallel zum Okulareinblick (verträgst Du den Wechsel aufrecht/seitenrichtig und zurück?)
    sondern der Sucher ist parallel zum rechten Höhenrad und etwas unterhalb des Okulareinblicks (Kopffreiheit) eingebaut.
    So ist die Bildbewegung im Sucher wie beim Bewegen des Teleskops streng alt/az.


    Mit dieser Belastung (980g) plus die schweren Okulare samt Paracorr benötige ich bei Timms Leichtbaudobson 4 kg Zusatzgewicht!

    Aber die geniale Konstruktion trägt das klaglos - läuft wie geschmiert (der Meister kanns bestätigen) .


    Das Gewicht habe ich auf der unteren Seite der Rockerbox eingebaut, auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite (Taucherblei, zum Abschrauben beim Reisen),
    das ist dann im Gleichgewicht und ich muss nichts schieben. Dein Gewicht zieht den Dobson bei zenitnaher Beobachtung ja nach oben.


    Wo ist Dein Filterschieber[?]