Beiträge von MaettesC im Thema „170 Zoll auf der Edelweißspitze“

    Hi Patrice,


    wir wollten uns Tau-bedingt so gegen 1 Uhr ne Runde in die Autos zum pennen legen, um dann in der zweiten Nachthälfte nochmal loszulegen.


    Aber gegen 4 Uhr war mein Dob derart nass, dass leider nix mehr ging. Schade, denn die Nacht war wirklich super. Hast du zufällig per SQM mal nachgemessen?


    Ich hab dann mit meinem Mitfahrer zusammen gepackt und gegen 05:30 waren wir auf dem Heimweg. Um 09:30 hab ich zu Hause im Bett gelegen [:p]


    Was mich auf dem Champ allerdings gestört hat: War ich irgendwie der einzige, der sein Licht am Auto abgeklebt hat? Da ist ja alle 5 Minuten entweder einer der zahlreichen Besucher oder einer der Astronomen selber mit seinem Auto mit voll eingeschaltetem Licht durch die Gegend gefahren...


    Davon abgesehen war es echt ne tolle Nacht. Wo kann man eigentlich dieses Gruppenfoto finden? Und gibt´s schon einen ungefähren Termin für ein nächstes Treffen?


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Nächstes Mal probier ich dann auch deine Köstlichkeiten [:D]

    Hi Timm,


    ich hab natürlich auch nichts gegen Apos. Visuell können sie mir für das Geld halt einfach zu wenig. Dafür kann ich mit meinem Dob keine DS-Fotos machen. Wie es so oft im Einsteigerboard geschrieben wird:


    Es gibt nicht ein Gerät, das alles kann, aber jedes Teleskop hat seinen Himmel [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Wenn´s mir einer anböte, würde ich meinen GSO Dob schon gerne gegen nen TOA 150 tauschen. Jemand Interesse? [:p]

    Hi Timm,


    das sind aber teure Sucher. [:D] Und wenn du den vorne an deinen Dobs schnallst, dürfte der ganz schöne Balanceprobleme bekommen [:p]


    Aber Spaß beiseite... Eh ich soviel Kohle für nen Tak raushaue (zusammen mit der Monti und allem Drum und Dran bestimmt 20.000 Öcken) kauf ich mir doch lieber einen hammermäßigen Zambuto-Spiegel und bastel mir was schickes für drum!


    Aber auf dem Champ de Feu saßen sie da alle in Reih und Glied an ihren dicken Macbooks, die Teleskope irgendwo hintendran und waren nur auf ihre Monitore am gucken. Sicher, die Bilder, die es da zu sehen gab, waren schon atemberaubend! Aber ich persönlich klemm mich lieber hinter´s Okular, um mit eigenen Augen zu sehen, was es da alles so gibt. Und das macht ein großer, scharf geschliffener Spiegel nunmal besser als ein 150mm Refraktor, auch wenn er noch so gut ist! [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hi Dieter,


    ich glaub, auf dem Champ de Feu waren es mehr als 200". Allerding in deutlich kleineren Einheiten :)


    Dafür war dort die "Nobel"-Fraktion stark vertrehten. Ich hab alleine 5 TOA 150 samt den dazugehörigen TAK-Montierungen gesehen. Was da an Geld stand... Trotzdem verbläst ein guter Dobson (den vom Roland kenn ich aus der Eifel auch "persönlich") die teuren Taks allemal! 150mm Öffnung, und seien sie noch so gut verpackt, bleiben halt immernoch nur 150mm Öffnung [;)]


    Lieben Gruß,


    Matthias