Beiträge von glahn im Thema „Das war's für Hoch Sepideh - ein paar Skizzen“

    So so,


    da hat es der Herr nicht mehr in den ganz tiefen Süden geschafft. Schade, am Berg waren teils hervorragende Seeingbedingungen. Trotzdem Dankö fürs zeigen deiner Beobachtungen. Zu den Objekten:


    Habt ihr in NGC 604 auf die stellaren Cluster geachtet? Wundert mich, dass mit 32" nicht mehr aufzulösen war, wie schätzt du das Seeing ein? Bei gutem Seeing lassen sich mit 16" bereits die hellsten 2-3 Stück erkennen. Voriges Jahr konnte ich mit Franks 20" und meinem 27" vergleichen. Während der Referenz 20" von Frank 6 Aufhellungen (vorwiegend Cluster) zeigte, waren NGC 604 im 27" 12 Stück zu sehen, siehe Zeichnung.


    Die Zeichnung von B 33 ist eine der besten die ich überhaupt kenne, hervorragendes Ergebnis Kai! Mal schauen was der Rainer mit 18" am Berch fabriziert hat. Für B 33 hab ich mal eine gesonderte Rubrik im Projekt Deep Sky Herausforderungen angelegt. Es fehlt nur eine Zeichnung mit einem großen Gerät...naja, dann vielleicht mit dem nächst größeren inkl. Augen.


    M 42/43 war ebenfalls wieder eine Augenweide im 27". Habt ihr mal auf Farbe geachtet? Wir haben in der letzten Nacht am Berch zu dritt direkt bei max. AP (6,1mm) eine Bestandsaufnahme der Farben gemacht. Kurz zusammengefasst. Region Huygens intensiv türkis, NW Kante von Huygens (="Frons") intensiv weinrot, daran anschließend violette Töne. Schwingen ebenfalls weinrot, ähnlich wie der gesamte M 43 Bereich.


    Zum Trapez. Mit 28" bzw. 32" sind die Komponenten G und H in Reichweite. Ich konnte beide schon mit 27" beobachten, siehe Projekt. Wichtig ist ein außerordentlich gutes Seeing. Diesmal konnte ich am Berch bei einem Schnellcheck G recht gut halten.


    Sirius B ist ebenfalls eine Seeingangelegenheit. So konnten wir ihn in La Plama mit 12" problemlos direkt halten.


    Viele Grüße, uwe