Beiträge von gstirn im Thema „HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb“

    Hallo Sternfreunde,


    wow, tolle Aufnahmen, die hier gezeigt werden. Wirklich ganz großes Kino. Da würde ich mich mit meinen bescheidenen Versuchen normalerweise gar nicht dazwischendrängen, aber dann schrieb mich das Nobelpreiskommitee höchstselbst an, und ermutigte mich zum Wettbewerb doch noch das eine oder andere beizusteuern. Na denn... [:)]
    Also erstmal die Bedeckung des Sterns TYC 2447-00490-1 durch den Kleinplaneten (912) Maritima: Aus dem 5-minütigen Video habe ich mal die entscheidenden 20 Sekunden herausgeschnitten und in ein webtaugliches Format gebracht. Zum Video
    Aufgenommen wurde mit einer Watec 120N mit angeschlossenem Cuno-Timeinserter an meinem 5" Mak. Integrationszeit war 40ms (2 frames). Inzwischen habe ich das Video auch ausgewertet und an Planoccult gemeldet. Es wurde eine Bedeckung von 3,70s festgestellt, bei einer großzügig gerechneten Zeitunsicherheit von 0,08s.
    Inzwischen gibt es bei euraster.net auch eine vorläufige Auswertung.


    Zweitens unser Zeitraffer von der letzten Nacht: Zum Video
    Eigentlich sind es ja zwei Videos, jedoch mit nur kurzer Unterbrechung dazwischen, die ich genutzt habe, die Kamera nach Osten zu drehen. Meine Videoexpertin Steffi hat mir das Ganze dann zum abendfüllenden Spielfilm überblendet. Nachbearbeitung vorab mit Olafs "Picture Equalizer", das Belichtungs-Sprünge ausgleicht. Leider gibt es noch keine Software gegen Taubefall, aber bis zum nächsten HTT bastele ich mir mal eine Heizmanschette und dann wird das Experiment wiederholt.
    Aus den Videos lassen sich außerdem sehr schöne Strichspuraufnahmen generieren.
    Blick nach Westen:


    Blick nach Osten:


    ...grenzt ja schon an Lichtmalerei.


    Ich hoffe, es gefällt,
    viele Grüße & bis zum nächsten HTT
    Guido