Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb“

    Hallo zusammen,



    und hier nun (endlich) die Auswertung des Astrofotowettbewerbs vom 12. HTT. Es war für die Jury eine wirklich sehr schwierige Entscheidung, denn faktisch alle Bilder (!) der
    -> Astro-Galerie - wie auch der
    -> der Galerie HTT-Nachtimpressionen hätten eine Würdigung verdient.
    Darunter auch die Preisträger der letzten Jahre, welche wiederum eindrucksvolle Exponate einreichten
    - wie Z.B. Oliver Szachowal, Jirka Los, Carsten Dosche oder Thomas Wimmer - und bitte Verständnis aufbringen mögen, dass wir sie nicht unerwähnt, aber im Wettbewerb zugunsten anderer, ebenfalls engagierter Sternfreunde, dieses Mal nicht berücksichtigen konnten.


    Lediglich die Vergabe der ersten beiden Plätze gestaltete sich relativ einfach:
    sind es doch herausragende Leistungen, welche sogar für die Fachwissenschaft von Belang sein können:
    Also erhält den


    <b><font color="yellow">1. Preis</font id="yellow"></b> - ein 120 EUR-Einkaufsgutschein der -&gt; Fa. Gerd Neumann jr. - <b><font color="yellow">Guido Wortmann</font id="yellow"></b> aus Berlin - für die erfolgreiche videografische Erfassung der Planetoiden-Sternbedeckung beim HTT 2011:


    - hier das Video dieser Sternbedeckung - außerdem soll Guidos erfolgreiches Wirken als nächtlicher Stimmungsfotograf gewürdigt werden:

    Abendlicher Blick richtung Nordwest



    Das HTT-Nachtleben (über 6 Stunden!) auf der Hauptwiese, Blickrichtung Ost.


    Dies gibt es als große Bilderserie - und auch als -&gt; Video...
    ... welches am Sonntag vormittag übrigens weiter 'läuft': man sieht im Zeitraffer, wie am Morgen erst die Mondsichel mit Zodiakallicht... dann die Sonne aufgeht... schließlich die HTT-Zeltstadt allmählich erwacht... dann frühstücken geht... ja und danach alle Besucher ihre Zelte abbrechen... und die Wiese bis Sonntag-Mittag Stück für Stück leer wird...


    Wir haben Guido übrigens seinen Preis bereits beim Kolloquium der Archenhold-Sternwarte Berlin überreicht, siehe hier:
    http://www.herzberger-teleskop…de/news/gal-3-2011/08.php




    Den <b><font color="yellow">2. Preis</font id="yellow"></b> - 2 Okulare (f=9mm und 25mm) von Martin Birkmaier, nebst einiger kl. astropraktischer Zugaben von uns, erhalten die - <b><font color="yellow">Sternfreunde Menden</font id="yellow"></b> aus dem Sauerland.
    Sie waren - wie im Vorjahr - astrofotografisch im optischen wie auch im radioastronomischen Spektralbereich sehr aktiv - und fotografierten u.a. in Jeßnigk mit nur 80mm Öffnung: lediglich 18 - 19 mag helle und immerhin 8 - 10 Mrd. Lichtjahre entfernte Quasare (!), siehe hier:
    -&gt; http://www.herzberger-teleskop…de/12-htt/astro-pa/42.php


    Ausgangsbasis ist übrigens dieses,
    sicher noch nicht völlig ausbelichtete Bild von M 101 mit SN und Umgebung:


    Da nun 80mm wirklich keine Grenzöffnung für Hobbyastronomen darstellen, wird sichtbar, in welchen Tiefen des Alls wir im modernen CCD-Zeitalter "mitreden" können...




    Den <b><font color="yellow">3. und 4. Preis</font id="yellow"></b> werden wir gleichberechtigt <u>mehrfach</u> vergeben, die Preisträger mögen sich entscheiden, ob
    - ein astrofotografischer Abend (bzw. bei mehreren Mitstreitern auch ein astrofotografisches Wochenende) in der Elsterland-Sternwarte <u>außerhalb</u> der HTT-Zeit
    oder
    - ein kostenloser HTT-Eintritt (bei wenig zahlenden Schülern/Studenten zusätzl. mit einem Gratis-Essen plus -Getränk) für sie persönlich reizvoller ist.
    Bitte uns diesbezüglich kontaktieren.
    Auszeichnen möchten wir folgende Sternfreunde:



    <b><font color="yellow">René Merting</font id="yellow"></b>
    - für seine großartige Bilderserie, welche zum nachfolgenden Summenbild...



    ...und als -&gt; Video aufbereitet wurde.



    weiterhin erhält aus gleichem Anlaß <b><font color="yellow">Ulrich Waldschläger</font id="yellow"></b> einen Preis, er hat am HTT-Samstag ebenfalls die gesamte Nacht + vormittag seine Canon arbeiten lassen und sandte mir dann 2 CDs mit wunderschönen nächtlichen Stimmungsbildern und Videos zu:



    Hier die Links zum Summembild und seinem großartigen Video:
    -&gt; http://www.herzberger-teleskop…de/12-htt/nacht-pa/04.php
    -&gt; http://www.herzberger-teleskop…/nacht/HTT12_25Bs_640.avi



    Und nun sollen auch drei 'klassische' Astrofotografen gewürdigt werden. Preise erhalten ebenso:
    HTT-Stammgast <b><font color="yellow">Hans-Ulrich Küster</font id="yellow"></b>:



    für diese und weitere großartige Sonnen-Aufnahmen.



    <b><font color="yellow">Ondrej Kozacik</font id="yellow"></b>, ein junger Astrofotograf aus der tschechischen Hauptstadt Prag:



    Eine interessante Abbildung des Galaktischen Nebelkomplexes VdB14 + VdB15.


    Es ist wunderschön, dass auch dieses Jahr wieder soviele tschechische (und auch slowakische) Sternfreunde beim HTT dabei waren, nahezu aller unter 30 - und alle sehr nett und bereits fachlich absolut kompetent und engagiert !



    Ein weiterer Preis geht an <b><font color="yellow">Christopher Gemeinhardt</font id="yellow"></b>, ein erst 16-jähriger Sternfreund aus Thüringen:



    Für einen solch brillianten IC 1396
    und weitere seiner HTT-Astrobilder hat sich Christopher diese Anerkennung wirklich verdient.


    Allen, die leider <i>leer</i> ausgingen, nochmals die Bitte um Verständnis, seid bitte mit Petrus Zusicherung getröstet, dass auch weiterhin das HTT seinen Segen hat und ihr somit reichlich Gelegenheit finden werdet, künftig in das Visier der Jury (Dr. Erhard Hänßgen, Stefan Simon, RH.) zu geraten [8D].



    Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren - sowohl Martin als auch Gerd konnten beim letzten HTT leider nicht dabei sein - und stellten trotzdem Preise zur Verfügung - <b>das ist einfach großartig!</b>



    <b>Ein ganz herzliches Dankeschön natürlich auch ALLEN</b>, die mit der Zusendung ihrer fantastischen Bilder und Videos ein - für uns gemeinsam sicher unvergessliches - Wochenende dokumentiert haben. Somit können wir auch dieses Jahr das HTT bei Tag und Nacht mit all seinen Facetten im Web nacherleben. Und uns alle wieder auf den kommenden Spätsommer freuen...



    <i>Edit.: Tippfehler korrigiert.</i>

    Hallo Stoffie und alle zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stoffie</i>
    <br />Hi allerseits,


    hier eines meiner ersten Astrobilder überhaupt:
    M42 aufgenommen mit 6"-GSO-Foto-Newton und EOS-20d.
    10x10 min belichtet, bei ISO 1600
    für kürzere Belichtungszeiten war dann leider keine Zeit mehr. Desweiteren habe ich auch kein Flat gemacht.
    Danke an Ralf für die Unterstützung beim bearbeiten des Bildes. Übrigens kannst Du meine Plejaden bitte auch mit reinstellen Ralf. Ich bin jetzt ne Weile nicht zu Hause.
    ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...nun gut, wenn das Stoffelchen mit PC und Kampfkatze wieder mal auf Dienstreise ist[8D], werde ich wie gebeten sein Siebengestirn hier offerieren:



    Aufnahmeparameter analog der M 42-Aufmahme, wie oben von Stoffie beschrieben.


    Und nun noch eine kleine Serie von Astrobildern weiterer HTT-Besucher:



    Sonne am 24.09.2011: ein interessanter Vergleich H-alpha - Integrallicht von <b>Kay Thriemer</b> - Animation des beim 12. HTT sichtbaren großen Aktivitätszentrums.
    Jene ausgedehnte Fleckengruppe ist in diesem Thread auch in den Fotos bzw. Zeichnungen von Hans-Urich und Steffen zu sehen - und sie war übrigens der 'Absender' des 1 Tag nach dem HTT (am 26.09.2011) in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas sichtbaren Polarlichts.


    Außerdem erhielt kürzlich noch einige weitere interessante Astrofotos eines jungen tschechischen Sternfreundes,
    konkret von <b>Tomas Ezechel</b> aus Prag:



    Region der Herbst-Milchstraße mit IC 1805, IC 1848 und h + chi Persei (Übersichtsbild).


    Nachfolgend Details dieser Aufnahme in höherer Auflösung:



    Die H-alpha-Gebiete Herz- und Seelen-Nebel.



    Der berühmte Doppelsternhaufen im Perseus 'ertrinkt' fast im Sternenmeer der Milchstraße - auch dieser eher blasse Außenarm unserer Galaxis ist stellar noch recht gut bestückt, sofern Wetter- und Standortbedinngungen dies sichtbar bzw. fotografierbar machen.



    M 31 mit schwachen Außenbereichen - bei genauem Hinschauen sind auch die schwachen Materiebrücken von M 32 und M 110 zur Muttergalaxie erkennbar.
    Tomas' Aufnahmedaten waren jeweils:
    Motorized EQ-5 mount (unguided), Canon EOS 1.000D astromod. + Objektiv 135 mm f/2,8 at 5,6 - UV/IR Clip filter - 5 min exposures on ISO 1.600



    So, damit möge hiermit nun die Präsentation der Astrofotos von unserem diesjährigen Treffen seinen Abschluss finden.
    Einen informativen Gesamtüberblick mit allen Bildern und Fakten kann man in der HTT-Astrofotogalerie 2011 sehen:


    -&gt; http://www.herzberger-teleskop….de/12-htt/astrofotos.php


    Viel Spaß beim Anschauen...
    ... und die Jury geht nun an die Arbeit und wird spätestens Anfang Dezember die diesjährigen Preisträger - hier und auf der HTT-Website - bekanntgeben. Bis dahin.

    Hallo Oliver, liebe Mendener,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OHO</i>
    <br />...
    Obwohl wir erst zum zweiten mal beim HTT waren, ist es jetzt zur festen Institution für uns geworden. Dieses mal hat sogar unser Astrofoto Equipment mitgespielt, sodas wir ein paar schöne und vor allem sehr interessante Fotos machen konnten.


    Alle Bilder wurden mit diesem Equipment aufgenommen:
    Atik 11000m Kamera
    Astronomik Ha Filter in selbstgebautem Filterrad
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    freut uns sehr, dass euch das HTT bereits nach 2 Besuchen sehr ans Herz gewachsen ist - vielleicht könntet ihr nächstes Jahr euer Filterrad auch in die anderen Positionen drehen [8D], schon eure H-alpha-pics sehen ja richtig brilliant aus, als LRGB wären sie absolut g...
    Ich bin zudem auch auf eure radioastronomischen Ergebnisse sehr gespannt!



    Hallo Steffen,
    schön, dass hier endlich auch mal Zeichnungen vorgestellt werden, insbesondere Deine Sonnenbilder sind sehr korrekt und eindrucksvoll zu Papier gebracht!



    Hallo alle zusammen,


    nachfolgend nun einige HTT-Astrofotos von Jirka Los aus der Tschechischen Republik.
    Jirka zählte ja zu den letztjährigen Preisträgern dieses Wettbewerbs und war auch 2011 wieder unermüdlich beim nächtlichen Photonensammeln. Aus der uns gestern gemailten, großen ZIP-Datei (mit vielen weiteren fotografierten Objekten) nachfolgend ausgewählt
    - der abnnehmende Mond vom Mi-&gt;Do.
    - der Irisnebel mit Umgebung
    - und danach die berühmte H-alpha-region im Cepheus mit dem 'Elefantenrüssel':



    Der Mond mit aschgrauem Licht in der HTT-Mittwochnacht, Kombination zweier verschieden belichteter Aufnahmen - Jirka Los (CZ)



    NGC 7023 - Irisnebel, Übersichtsbild



    NGC 7023 - Ausschnitt 1 mit Irisbnebelzentrum



    NGC 7023-Region - Ausschnitt 2



    IC 1396 - Übersichtsbild - Jirka Los (CZ)



    IC 1396 - Ausschnitt 1



    IC 1396 - Ausschnitt 2



    Jirkas Aufnahmedaten:


    EOS 60D modify + Canon 300mm f/4,0
    Filter: CLS EOS clip + IR-cut,
    EQ-6 Synscan (+ SkyWather Newton 254/1200)
    Guiding: TV Guider made by Martin Myslivec, Watec 902H Ultimate, Celestron NexStar 114/1000


    IC 1396 : 21 x 300 sec
    NGC 7023: 63 x 300 sec


    Software used at processing:
    Zoner Photo Studio (change of format),
    DeepSkyStacker (calibration and stacking),
    Adobe Photoshop: final adjustment, HDR (only NGC7023), remove noise.


    Gratulation zu diesen eindrucksvollen Bildern!



    <i>Edit:
    Fehlerkorrektur.</i>

    Hallo Daniel,


    ein sehr guter Pacman!
    Die Probleme mit dem Bildfeldebner sind ihm wirklich nicht anzusehen ...



    Hallo alle zusammen,


    nachfolgend zwei weitere interessante Astrofotos vom diesjährigen Event.
    Zunächst ein chemisches Bild, ich weiß gar nicht, wann letztmalig bei uns solche angertigt wurden, Wally Kammrath hat es gemacht - und das Ergebnis sieht beeindruckend aus:



    Region zwischen Nördlichem Kohlensack, Nordamerikanebel und Wega - Waldemar Kammrath, Dortmund.
    Aufgenommen mit Olympus OM4 + Kodak Farbnegativfilm, 400 ISO.



    Auch die tschechischen Sternfreunde waren auf dem HTT wieder astrofotografisch aktiv:




    Galaktischer Nebelkomplex <b>VdB14</b> + <b>VdB15</b> - Ondrej Kozacik, Prag.


    Aufnahmedaten:
    Objektiv: SW 80mm ED
    Flattener: Borg 0,85x FF/FR (7887)
    Brennweite: 510mm, f/6,375
    Kamera: Canon 1000D, astromodifiziert
    Filter: Clip EOS UV/IR
    Nachf.kontrolle: Scopos ED 66/400, QHY5, MaxIm DL
    Montierung: CG5 Advanced GT
    Belichtung: 88 x 480s bei ISO 1.600
    Bildbearbeitung: MaxIm DL, Regim, PS

    Waldemar schickte mir zur Veröffentlichung seine interessante Serie von Jupiteraufnahmen:



    Diese Fotos (bzw. Summenbilder) werden sicher viele HTT-Besucher sowohl an das wunderschöne Seeing insbes. der Freitagnacht - als auch den bemerkenswerten Anblick des Jupiters selbst - mit einigen nichtalltäglichen Feinstrukturen in den Wolkenbändern erinnern...



    Nun noch ein wichtiger Hinweis für Alle:
    einige sind ja noch in der Bildbearbeitung bzw. möchten ggfs. ihre Aufnahmen einmal nachbearbeiten - wir machen uns also gemeinsam hier keinen Stress - <b>Einsendeschluss</b> für diesen Wettbewerb ist der 31. Oktober 2011.

    Frank von den -&gt; Ostbrandenburger Astrofüchsen ist in diesem Forum nicht angemeldet und bat mich,
    die nachfolgenden zwei seiner diesjährigen HTT-Astrobilder an dieser Stelle zu veröffentlichen:



    NGC 281 Pacman Nebel



    IC 410 mit 'Kaulquappen'.


    Die Bilder entstanden mit einem 8" Newton f/4 auf EQ6. Guiding mit M-GEN an 8x50 Sucher. Belichtung 15x 720 Sek. bei ISO 400 mit Canon 1000Da (mod.) und CLS-Filter. Darks, Flats und Flatdarks wurden ebenfalls erstellt. Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5.

    Hallo zusammen,



    herlliche Bilder bisher - es wird bestimmt die bislang eindrucksvollste HTT-Astrofotosammlung
    aller (bisherigen ;-)) Zeiten.
    Jeder, selst astrofotgrafisch unterwehgs ist, weiß wieviel Zeit und Herzblut auch nur in einer einzigen Aufnahme steckt
    - aber es lohnt sich ja auch, wie man sieht...


    Die Jury wird auch 2011 wieder von
    - Dr. Erhard Hänßgen
    - Stefan Simon und
    - Ralf Hofner
    gestellt.
    Und alle Astrotreff-Mitglieder haben wie immer Gelegenheit:
    Hinweise, Meinungen, Vorschläge hier öffentlich einzureichen.



    Eine Bitte noch an Frank:
    es dürfte wohl NGC 6914 sein, den Du hier zeigst.
    Bitte schreib es noch unter Dein Bild.


    An alle (zukünftigen) Einsender nochmals unser Hinweis, zu ihren Bildern Objektbezeichnung + die wichtigsten Aufnahmedaten
    bitte immer dazu zu schreiben - zumal hier nicht nur Profis lesen...
    Dankeschön.

    Liebe Sternfreunde,
    liebe Besucher des 12. HTT,



    so wie auch in den vorangegangenen Jahren möchten wir wieder die besten auf dem Herzberger Teleskoptreffen entstandenen
    - Astrofotos
    - Astro-Videos
    - Astro-Zeichnungen
    - nächtlichen Stimmungsbilder und
    - astronomische Beobachtungsberichte
    prämieren.
    Die Präsentation aller Exponate soll wie immer öffentlich hier im Astrotreff erfolgen, siehe z.B. dieser Thread 2010.


    Sieger im vergangenen Jahr wurde übrigens der junge tschechische Sternfreund Petr Skala
    mit diesem Zodiakallichtbrücken-Bild:

    Foto in größerer Version + umfangreiche Infos beim Klick ins Bild.


    Alle Infos zu Preisträgern + Sponsoren beim HTT 2010 findet man übrigens hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/11-htt/preise.php



    Und nun zu den in diesem Jahr vorgesehenen Auszeichnungen + ihren Sponsoren:


    <b><font color="yellow">1. Preis</b>:
    ein Einkaufsgutschein im Wert von <b>120,-- € </b></font id="yellow"> der Firma -&gt; Gerd Neumann jr.


    <font color="yellow"><b>2. Preis</b> :</font id="yellow">
    <font color="yellow">zwei MC-vergütete Galaxy-Plössl-Okulare </font id="yellow">, gesponsort vom Hause -&gt; Intercon Spacetec
    scheinb. Gesichtsfeld jeweils 50°
    f = 9 mm (Pupillenabstand: 7 mm)
    f =32 mm (P.-abstand: 22 mm)


    Besonders bemerkenswert:
    weder Gerd Neumann noch Martin Birkmaier konnten zum 12. HTT kommen - trotzdem sponsern sie diese Preise - das ist großartig - lieber Gerd, lieber Martin: ganz herzlichen Dank dafür!


    <b><font color="yellow">3. Preis</b>:
    eine Astrofoto-Nacht in unser <b>Elsterland-Sternwarte </b></font id="yellow">
    - außerhalb des HTT-Zeitraums - Termin in individueller Abstimmung mit uns.


    <b><font color="yellow">4. Preis</b>:
    zum 13. HTT <b>freier Eintritt </b></font id="yellow">
    + 1 kostenloses Druck-Exemplar HTT-Skyguide
    + ein Essen und ein Getränk im H-alpha-Biergarten


    Der 3. und 4. Preis wird vom AstroTeam Elbe-Elster e.V. zur Verfügung gestellt.


    Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle Besucher des 12. HTT, wie immer ausgenommen die <b>Mitglieder</b> des Vereins AstroTeams Elbe-Elster e.V. (d.h. unsere fleißigen HTT-Helfer - die keine Vereinsmitglieder sind - wie z.B. Uwe aus Leipzig, Karsten aus Berlin, Uwe aus Chemnitz, Andreas aus Lübben... können hier natürlich mitmachen).
    Alle (oder falls die Gesamtzahl zu groß werden sollte) fast alle Bilder und Berichte möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf der HTT-Homepage veröffentlichen. Hier der Link zu unsererr vorjährigen Astrofotogalerie:
    http://www.herzberger-teleskop….de/11-htt/astrofotos.php


    Gezeigt werden können und sollten <b>bitte alle</b> auf dem diesjährigen Treffen entstandenen Bilder - also auch Sternfreunde, die ihren Fotos und Zeichnungen evtl. keinen Preis zutrauen, mögen bitte keine Scheu zeigen, sie hier zu posten.
    Es geht hier nicht nur um den Wettbewerb an sich, sondern vor allem auch um einen möglichst facettenreichen astrofachlichen Gesamtrückblick auf das HTT 2011.


    Bitte vergesst nicht unter die Bilder die üblichen Angaben zu setzen:
    Objekt, Teleskop, Kamera, Belichtungsdaten...
    bzw. bei Zeichnungen: Objekt, Teleskop, Öffnung, Vergrößerung...


    Wer im Astrotreff (noch) nicht angemeldet ist, kann ggfs. mir seine Bilder zumailen, ich veröffentliche sie dann hier unter seinem Namen.


    Als Anfang außer Konkurrenz einige Bilder von unserem Team:





    So - und nun seid ihr dran...
    ... ich habe ja im Astrotreff - und in anderen Foren (z.B. Asrtronomicum, Sternkieker, Astrofüchse, AstroTreff Niederrhein... - schon viele höchst eindrucksvolle HTT-Astrofotos, nächtl. Stimmungsbilder und - Videos gesehen, außerdem auch 2 kl. Beo.Berichte (vielleicht noch ausbaufähig) - mancher von euch ist evtl. auch noch bei der Bildbearbeitung...


    ... in jedem fall freuen wir uns riesig auf alle nachfolgenden Beiträge!
    Ein herzliches Dankeschön allen Mitmachern im voraus.