Beiträge von XRAY im Thema „HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb“

    <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo HTT-Team,


    vielen Dank für die Prämierung meines Beitrages (Video Sa/So)zum Wettbewerb, über die ich mich sehr gefreut habe und hiermit herzlich bedanken möchte. Ich folge gerne der Anregung, kurz etwas zu den Details der Aufnahme zu sagen.


    Insgesamt war das erst mein 4. Video dieser Art, allerdings auch das Aufwändigste. Für Interessierte und Einsteiger wie mich, hier die wichtigsten Informationen:


    Objektiv: Sigma 10/2.8 EX Fisheye
    Kamera: EOS 350d nicht astromodifiziert, Stromversorgung über Eigenbauadapter mit Steckernetzteil
    Software: DSLR-Focus für die Kamerakontrolle und den Bildtransfer
    Belichtung: 30s bei ISO 800, ca 2s für Transfer zum Notebook als RAW, 953 Aufnahmen
    Nachbearbeitung: Photoshop CS3 für Konvertierung u. "VideoMach" von Gromada für die Erzeugung des Videos
    Bemerkungen:
    Eigentlich sollte es bereits ein Video vom Fr zum Sa geben. Da hatte ich aber keine Change mit der Taubildung. Bei einem Fisheye kann man ja nicht mit einem beheitzten Tubus arbeiten. Ich hatte aber noch eine Heizfolie mit, die ich dann am Sa verkabelt und U-förmig unter das Objektiv gespannt hatte - das funktionierte dann super.
    Das Objektiv ist wirklich gut. Bei offener Blende muß man aber sehr sorgfältig fokussieren. Das geht eigentlich auch erst richtig mit den ersten Sternen am Abendhimmel. Wirklich hilfreich ist dabei die Software DSLR-Focus, die bei mir aber leider nur unter WIN XP läuft.
    Photoshop CS3 kann RAW's auch im Batch (bis 199 Stk.)importieren, bearbeiten und abspeichern - sehr hilfreich bei 950 Bildern. Es gibt einige Softwaretools für die Erzeugung von Videos aus Einzelbildern. Ich nutze VideoMach inzwischen in der Profiversion (z.B. Full HD Videos) und bin damit recht zufrieden.


    Ansonsten ist ja bald Bergfest auf dem Weg zum nächsten HTT [:)]


    Ulrich Waldschlaeger