Beiträge von OHO im Thema „HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb“

    So,
    wie versprochen folgt ein kalibriertes Bild von M101 auf dem die Quasare markiert sind.
    Das Bild ist ein Screenshot aus dem im Netz verfügbaren Java Applet Aladin.


    http://aladin.u-strasbg.fr


    Mit Aladin ist es möglich Bilder aus Sky Surveys oder eigene Bilder zu laden. Hat man ein kalibriertes Bild, d.h. ein Bild bei dem die Positionen der Pixel im Bild mit der entsprechenden Positionen am Himmel per astrometrischer Lösung verknüpt sind, ist es möglich die im Bild vorhandenen Objekte per Katalog Overlay zu identifizieren.
    Das kann wie gesagt ein eigenes kalibriertes Bild oder ein Bild aus den großen Sky Surveys sein.
    Richtig Spaß macht es natürlich mit eigenen Bildern.
    Es kann geradezu "erschreckend" sein was auf den eigenen Bilder alles drauf ist.


    Das Original Bild von M101 ist (invertiert) unten rechts zu sehen (in der Mitte die Galaxie). Die QSOs befinden sich in dem kleinen Rechteck, das links vergrößert dargestellt ist.
    Die Aufnahme wurde kalibriert und mit den Simbad Daten hinterlegt.


    QSO B1408+544 mit z=2.345 düfte vermutlich das am weitesten entfernte Objekt auf dem Foto sein. Je nach zugrunde liegendem Weltmodell (Variation der Parameter H=Hubble Konstante und Dichteparameter Omega beträgt die Lichtlaufzeit der QSO´s ca. 8-10 Milliarden Jahre. Berechnet wurde dieses mit dem Kosmologie-Rechner CosmoCalc.



    Beste Grüße an alle aus dem Sauerland von den Mendenern.


    Oliver

    Hallo allerseits,


    Obwohl wir erst zum zweiten mal beim HTT waren, ist es jetzt zur festen Institution für uns geworden. Dieses mal hat sogar unser Astrofoto Equipment mitgespielt, sodas wir ein paar schöne und vor allem sehr interessante Fotos machen konnten.


    Alle Bilder wurden mit diesem Equipment aufgenommen:
    Atik 11000m Kamera
    Astronomik Ha Filter in selbstgebautem Filterrad
    Astro-Professional ED-80 Triplett Carbon Refraktor
    Guiding mit DMK41 an Williams Megrez72,
    das alles auf einer iOptron IEQ45





    IC 443
    120 min Ha






    IC 1805
    120min Ha





    LBN 471
    3h20min Ha




    M101
    55 min Luminanz


    Ein tiefer Blick
    Auf diesem Bild von M101 mit der aktuellen Supernova sind zahlreiche Hintergrundgalaxien abgebildet.
    Es ist schon erstaunlich das mit einem 80 mm Refraktor in 55 min Belichtungszeit schon etliche Quasare der 18 und 19 Magnitude zu erreichen sind.
    B1408+544 mit z= 2,345
    und
    [VV2006] J41021.2+541453 mit z= 1,390


    Ein kalibriertes Bild folgt.<hr noshade size="1">