Beiträge von Deneb im Thema „Klare Nacht im hohen Allgäu!“

    Hi zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sache mit dem NGC 6765 habe ich mir angeschaut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hatt ich am Woe auch mit 10" drin. Fand ihn eigentlich gar nicht soo schwer. Gut, war nur ein längliches Dings zu erkennen, aber immerhin. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Hajü,


    ein sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. [:)] Da hat uns das Wetter über das lange Wochenende ja richtig verwöhnt.


    Musste an dich denken, als ich mir das hochaufgelöste Satbild im IR angeschaut hab und bei euch da unten mal wieder der Nebel rumhing. Umso mehr freut es mich, dass es doch noch geklappt hat.


    Noch zu NGC 7479:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann die Spiralarmansätze an den oberen Anteilen erkennen, jedoch nicht die auschweifenden Spiralarme ansich. Dazu brauche ich wohl einen klaren hohen Alpenhimmel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu brauchst du nicht unbedingt einen dunklen Alpenhimmel. Es geht auch schon bei unseren Bedingungen. Was mir persönlich immer ganz enorm hilft, ist ein schwarzes Tuch. Zum einen fühlt man sich darunter wie in einem Raumschiff, zum anderen kommen nach ein paar Minuten Details zum Vorschein, die mir ohne Tuch nie aufgefallen wären. Man muss nur die richtige Atemtechnik haben. Hab mir schon überlegt, ob ich mir einen Schnorchel kaufen soll! [;)]


    Damals ging bei mir mit 13" unter einem normalen 6m2er Himmel das hier:



    Kann mich aber noch dran erinnern, dass ich die Spiralarme nicht so ganz einfach fand.


    Viele Grüße,
    Christian