Beiträge von Jogi im Thema „Die Höhenräder, und Ich.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>


    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich gehe immer nach dem Leitspruch: Probieren geht über Studieren.


    Gruß Jogi

    Ich möchte Timm´s beitrag noch etwas ergänzen.



    Solange die Höhenräder rund Bleiben, ist es egal wie groß die sind, der Schwerpunkt bleibt immer gleich, der Schwerpunkt verändert sich bei unterschiedlichen Größen nur, wenn du wie die jetztigen, halbe oder andere Kreisausschnitte, Räder nimmst.



    Gruß Jogi

    Nur mal so als TIp,


    Deine Höhenräder müssen keinen Halbkreis haben, etwas mehr als ein Viertelkreis tut es auch. Sie müssen halt so groß sein, dass du in den Zenit kommst, und du es wagerecht stellen kannst.


    Dann ist es so, dass je größer dein Durchmesser der Höhenräder ist, umso ungenauer darf dein Dobson im Schwerpunkt sein, und er wird unempfindlicher gegenüber unterschiedlichen Okulargewichten. Bua dir man deine Rockerbox und zeichne an deinen jetzigen an, was du dir an Material einsparen kannst.



    Gruß Jogi