Beiträge von Glasquaeler im Thema „Die Höhenräder, und Ich.“

    Hallo Leute,


    Ich war heute mal mit dem Dobson draussen.
    Die Sache hat sogar so schon Spaß gemacht.


    Kalle: Der Spiegel ist scharf. :)
    Ich kann es noch gar nicht fassen.
    Wahnsinn, hab ich ein breites Grinsen im Gesicht.
    Boah, jetz habe ich erst mal ne Woche Arbeit vor mir, aber am Sonntag erst wieder frei.
    Das heisst das ich erst frühestens nächste Woche mit der Rockerbox weiter mache.
    So, nun gehe ich zufrieden ins Bett.
    Ich wünsche euch allen noch eine tolle Nacht.


    Viele Grüße,
    Otto


    PS: Er ist scharf, er ist scharf.
    Nur falls ich es noch nicht geschrieben habe.
    Er ist scharf.
    Juhu!!

    Hallo RogerZi und alle anderen,


    der Dobson und die Höhenräder sind nun Eins.
    Beide Seiten stehen gleich.
    Er bleibt mit dem schwersten Okular stehen wie er hingestellt wird.
    Ohne Okular richtet er sich wieder auf.
    Wenn er bald in der Rockerbox läuft, werde ich mehr wissen.
    Dafür, das ich total planlos in den Baumarkt gegangen bin um Holz zu kaufen, ist das Ergebnis erst mal in Ordnung.
    Die Schrauben sind noch nicht die endgültige Lösung.
    Habe aber heute an meinem freien Tag keine Lust gehabt, Zeit für den Baumarkt aufzubringen.
    Nur die Hülsen sind super und bleiben wo sie sind.


    Jetzt müsste nur der Wolfi mal langsam mit dem Fangspiegel rüber kommen.
    Werde heute mal mit einer sehr glatten Holzplatte als Unterlage, am Mond befriedigung suchen, mit dem eingebauten provisorischen Fangspiegel.
    Ach ja, vorne habe ich erst mal eine kleine Versteifung angebracht.


    Vielen lieben Dank für eure wohlwollenden Beiträge.
    Hat eigentlich jemand gelacht?


    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Hallo Kalle,


    Puh, schön das du dich meldest.
    Mir tun schon die Hände weh, vom vertäuen.
    Ich habe nun, glaube ich, einen Punkt gefunden wo der Dobs mit dem schwersten Okular im Auszug, in jeder Lage stehen bleibt.
    Wenn ich das Okular entferne, will er sich wieder aufrichten.
    Da das Teleskop ja am Boden steht habe ich gerade sehr wenig Reibung.
    Ich habe hier im Millimeterbereich gearbeitet mit austarrieren.
    Das wird es wohl jetzt sein, mit der annähernd richtigen Position.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nun die Höhenräder fixiere.


    (==>) Tim:
    Ich dachte das ich pro Speiche 2 Schrauben benutze, also 4 pro Rad.
    Eine Verstrebung wird unumgänglich sein.


    Spricht irgend etwas dagegen in die Alurohre links und rechts ein Lager einzulassen, so das die Rohre als Walze dienen?
    Wobei, für die Rockerbox ist es noch zu früh.


    Gruß,
    Otto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>


    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich gehe immer nach dem Leitspruch: Probieren geht über Studieren.




    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na dann bin ich ja gut dabei.;)

    Hallo Leute,


    Mit diesen Höhenrädern werde ich noch weiter experimentiern.
    Nun habe ich an den Höhenrädern noch jeweils ein Dreieck abgesäbelt.
    Auf die Zwingen verzichte ich nun ganz, denn deren Gewicht ist wirklich hoch.
    Dafür habe ich alles mit Schnüren verzurrt.
    Das einzige was noch als Hilfsmittel zum Einsatz kommt, sind Alurohre.
    Diese brauche ich um die Höhenräder zu verbinden und als Traggestell für den Dobs.
    Hoffentlich finde ich so den richtigen Platz für die Höhenräder.




    Wie bestimmt ihr denn das so?


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Hey Stefan, du alter Fuchs.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Spieltrieb ausleben, so mag ich´s.
    Darum hier die versprochenen Bilder.





    Ja, das hat Spaß gemacht.
    Ein Hilfsaufbau aus Zwingen und Seilen, und jetzt weis auch ich, dass die Höhenräder so groß sein können wie sie wollen, man kann sie in den Schwerpunkt bringen.
    Meine Katzen lieben meine Spielsachen, so schnell wie die auf dem Bild war kann ich gar nicht schauen.
    Der Dobs steht wirklich nur auf den Höhenrädern.
    Jetzt mal ne Frage dazu.
    Wie groß würdet ihr die Räder machen?
    1. So groß das die Ecken der Spiegelbox geschnitten werden?
    2. So groß dass die Höhenräder mit der Spiegelboxmitte abschließen?
    Also grüner Kreis, oder roter Kreis?



    Viel Spaß beim lachen wünscht,
    Otto


    (Nachträglich ein Bild und eine Frage angefügt).

    Hallo Leute,
    Da ich mich mit Höhenrädern nicht sonderlich auskenne, habe ich einfach ein Paar gefertigt, um damit zu experimentieren.
    Damit ich es mir leichter mache, habe ich sie sehr übertrieben groß gemacht.
    Dabei ist als erstes, ein Stehaufmännchen entstanden.
    Als ich ergründete woran dass liegt, bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es an dem Schwerpunkt liegt.
    Also habe ich den Dobson mal etwas angehoben, und siehe da, er bleibt in jeder Lage stehen.
    Nun, damit man es leichter versteht, werde ich noch zwei Bilder hinterher schicken.
    Erst mal bis hier.


    Viele liebe Grüße,
    Otto