Beiträge von mmpgb im Thema „Vixen GP“

    Hallo Sabine,


    über meine GP habe ich mich an den letzten Abenden richtig gefreut - ca. 40 bis 50min lang ist der Leitstern nicht aus dem Doppelfadenkreuzokular gelaufen bei einem 12,5mm Okular an einem 60/900mm Leitrohr, wobei der periodische Schneckenfehler duch die Boxdörfer-Steuerung weitestgehend ausgeglichen wird.


    Aber: in früheren Zeiten führte meine GP manchmal auch nicht richtig nach, die Sterne liefen trotz laufendem Motor zügig durchs Okulkar bzw nach Betätigen der Steuerung in RA, also wenn wieder normal nachgeführt werden sollte, passierte einige Sekunden lang erst einmal nichts dergleichen.
    Bis ich mich getraut habe, die Klemmung in beiden Achsen stärker anzuziehen als nur "handwarm". Ein zusätzlicher Punkt mag sein, dass ich jetzt genauer darauf achte, dass die Achsen gut ausbalanciert sind.


    Ein ganz blöder Fehler, der mir auch schon unterlaufen ist - RA und DEC-Kabel vertauschen ....


    Genügend andere Punkte sind ja schon genannt worden - viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Viele Grüße,
    Manfred.