Beiträge von galaxiensurfer im Thema „Almberg 2011 - Sche' woa's :-)“

    Hallo liebe "Almbergler"


    Nach fast 5 Stunden Fahrt bin ich wieder in der Heimat angekommen und ich muss sagen die lange Anfahrt von Dresden hat sich gelohnt!
    Es war super angenehm bei und mit Euch,ich durfte einige alte und viele neue Bekannte treffen, , eine rundrum angenehme Astrofamilie hatte zum Almberg gefunden.
    Da das Wetter hervorragend mitspielte gab es für mich einige Beobachtungshighlights wie Die Sichtung von B33 in Jörgs 8 Zoll Apo und gleich darauf konnte man in Kay 28 er und anschließend im 82 cm Dob von Wolf Dieter die Einzelheiten des Objektes herrauskizzeln und dies alles ohne lange Schlangestehen zu müssen. Meine persönlich schönste Beobachtung war aber die Sichtung von Pal 13 in Kay s 28 er (Kay hab gerade noch mal meine Skizze mit den Zeichungen und
    Fotos im Netz verglichen, wir haben beide an der richtigen Stelle den Haufen wahrgenommen)!
    Viele andere Beobachtungen in den 2 Nächten in dehnen ich den Almberghimmel geniesen konnte waren ebenso traumhaft.
    Dazu trug aber auch der gute Himmel bei welcher in Richtung Horizont jeden Tieflandsstandort auch im weniger dicht besiedelten Gebieten schlägt. Da einige Beobachter ja beim vorige Woche stattfindenden HTT waren konnte man da sehr gut vergleichen.
    Es ist eben gut das nicht alle TT s am gleichen WE im September stattfinden da kann man auch mal einen Mond verschmerzen, dessen Untergang übrigens für wunderbare Nachtstimmung sorgte.
    Ich hoffe im nächsten Jahr klappt es mit dem Wetter genauso denn dann komme ich gern wieder zum Almberg.
    Falls das Wetter nicht mitspielt , die Almberghütte hat gutes Bier , einen großen Kamin zum Aufwärmen und die Wirtsleute sind recht urig ,da verschmerzt man auch man eine schlechte Nacht.




    Gruß Marco