Beiträge von fraxinus im Thema „Almberg 2011 - Sche' woa's :-)“

    Hallo Leute,
    das war der absolute Traum, diese beiden Nächte!
    Die Anfahrt hat sich echt gelohnt. Wir hatten viel Spaß, die Atmosphäre war richtig locker und angenehm, allerbesten Dank an die Organisatoren!


    Caro schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fraxinus hat die große Lichtkanone wieder dabei, muß sich aber in Sachen Öffnung dem Riesendob von Wolf-Peter Hartmann geschlagen geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das war wirklich ein schöner Zufall, denn dieses feine Teleskop habe ich bisher noch nie live gesehen.
    Um wenigstens einen Gleichstand in Sachen Öffnung zu erreichen, wollte ich Wolf-Peter erst vorschlagen, etwas abzublenden (Foto-Profis blenden auch gern eine Stufe runter[:D]), aber er hätte mein Ansinnen sicher durchschaut!
    Ein Aufblendversuch meinerseits durch anpepperln von Alufolie rings um den Rand schlug leider fehl, intrafokal deutlich ausgefranste Abbildung, der Strehl fällt empfindlich tief unter Null!
    Da kann ich nur noch mit einer deutlich größeren Obstruktion von 175 zu 130mm punkten[8D]
    Das Higlight für mich in Wolf-Peters Dob war die hochstehende M33, ein Objekt was unter diesem Himmel und Öffnung so richtig gut rauskommt. Auf Wunsch wurde das 10'er Ethos mit 400x eingesteckt, beim Abfahren der Spiralarme mit den unzähligen H-II Regionen konnte ich schon Unterschiede zu meinem 28" sehen, da zählt jeder Zentimeter Öffnung, und die Sichtung von Details im hellsten der Knubbel, NGC 604, bestätigen! Wir sahen eine Art "umgesägten Tannenbaum"[:o)]


    Die vielen Objekte die wir in diesen zwei Nächten gesehen haben muss ich erst mal ordnen. Aber die Sichtung des Pferdekopfes mit dem 8" APO kann (oder muss) ich bestätigen. Als Spiegelwilli hätte ich ein B33-Beobachtungsverbot für Linsenoptiken verhängt, aber im Schutze der Dunkelheit wird das gern umgangen, und dunkel war der Himmel schon irgendwie[:p] Jörg hat wirklich gekämpft, das Pferdchen hat nicht gewiehrt und auch nicht mit der Mähne geschüttelt, aber es war da!


    Den Endspurt am Montag morgen möchte ich noch erwähen:
    Sirius B in MartinB's 18-Zoll, danach wärend der abschliessenden Orion und Jupiterbeobachtung im 28" bei guten Seeing die ISS als "Beifang". In Windeseile ein passendes, langes Okular gestöpselt und dann konnte Martin und ich einen kurzen Blick auf die goldenen Doppelsegel bei 80x werfen. Etwas unter Adrenalin habe ich sofort zusammengepackt. Bitte enschuldigt das Geklapper in früher Stunde. Ich hätte mich gern von Euch persönlich verabschiedet und möchte das nun auf diesem Weg tun!
    Aber die freie Autobahn hat die Rückfahrt kurz und erträglich gemacht.


    Schön war's!
    Jetzt schliert der Himmel zu - wie beruhigend, endlich ausschlafen[;)]


    Viele Grüße
    Kai