Beiträge von TorstenHansen im Thema „Jupiter 01.+ 02. + 03.10.2011 + (update 4)“

    Hallo Karl-Heinz und Roland,


    herzlichen Dank für das Lob!


    Zum Betrachtungsabstand. Karl-Heinz bei mir ist es im Prinzip genauso. Der Bildschirm hat eine recht hohe Auflösung und ich sitze in knapp 1m Abstand; deswegen skaliere ich die Bilder so, dass ich fürs Auge einen angenehmen Eindruck habe und mich nicht vorbeugen muss.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasL</i>
    <br />...
    ... und habe meine schärfsten Jupiter-Avis überhaupt gefilmt.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dürfte bei mir ähnlich gewesen sein!



    Grüße,
    Torsten

    Hallo Jan,


    vielen herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt, wenn nicht bereit selber gesehen: Beim mittleren mit dem GRF steht das Datum 2011/09/01. Aber sonst gibt es nix zu meckern [:p] !
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt daran, dass die Zeitangabe in UT ist, d.h. aufgenommen am 01.10.2011 um 01:43 MESZ (1. GRF-Bild) und um 02:20 MESZ (2tes GRF-Bild).



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Tom,


    danke sehr!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />...
    (Frage: hast Du hinter dem C11 ein FFC oder eine Barlow?)
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich benutze einen FFC.



    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    die Materialdichte ist mittlerweile so hoch, das man gar nicht mehr nachkommt mit bearbeiten. Wenn ich dann noch die gute Qualität der Rohdaten sehe und das mit vor 2 Jahren vergleiche ...


    Am 01.10.11 zeigte sich neben dem großen roten Balken im NEB ein auffälliger kleiner, dunkler Fleck. Südlich des SEB gab es ein reich strukturiertes dunkles Band zu bewundern.


    Am 02.10.11 Europa kurz vorm Verschwinden im Jupiterschatten, außerdem das Oval BA immer noch mit weißem, zentralen Fleck.
    Etwas früher fiel ein winziger eißer Fleck im NEB schon im Livebild auf.









    Edit 4: etwas kontrastreicher




    Edit: RG-RGB






    Edit: Farbversion RG-RGB mit hellem Fleck





    Edit: Aufnahme vom 03.10.11 mit Ganymed und Ganymed Schattendurchgang.




    Grüße,
    Torsten