Beiträge von Rodenberger im Thema „HILFE, optische Achse schief ?“

    Hi FrankH


    Natürlich muß der Polsucher genau mit der RA-Achse verlaufen, ob er das genau macht kann ich ja mal nachprüfen.
    Mit der Optischen Achse meinte ich die vom Tubus, und die steht nun mal nicht nach einem Auto Align und anschließend auf Parkposition (AZM und Alt = 90 Grad) genau wie die RA-Achse.
    Ich denke schon das sie das machen sollte.
    Einen Versuch werde ich aber noch mal machen, da ich nicht weiß ob der Computer die Werte für AZM und Alt errechnet nach dem Align, oder er sich die nur nach dem Einschalten "denkt".


    Zu der Hauptspiegelabdeckung muß ich sagen, das da nur 3 Schrauben sind! Ich hab heute mal die 3 Schrauben entfernt und gehofft das der Spiegel eben nicht dort befestigt ist ! Mit entfernen der 3 Schrauben läßt sich die Abdeckung entfernen und die von die beschriebenen Schrauben kommen zum vorschein.
    Was mir aber unklar ist, viele bauen einen Lüfter ein, damit der Spiegel schneller die Umgebungstemperatur annimmt und bei dem Teleskop ist die Rückseite komplett zu!
    Hätte man hier nicht wenigstens ein paar Löcher lassen können [?]

    Hi FrankH
    Die RA-Scala sieht nur auf dem Foto so schief aus !
    Zumindest zum Polsucher ist si rechtwinklig.
    Es fällt wahrscheinlich auf, weil das Lineal dazu nicht in rechten Winkel läuft.
    An dem Polsucher (Pol-GP) kann man wirklich nichts einstellen und laut Anleitung soll das auch nicht nötig sein.
    Im Polsucher ist der Große Wagen zu sehen den ich in dessen Richtung bringen muß, der Polarstern befindet sich dann in einem Kreis.


    Das Gehäuse vom Polsucher scheint auch genau wie die RA-Achse zu verlaufen, er wird auch direkt in die RA-Achse eingeschraubt und nicht geklemmt oder so.


    Im Moment weiß ich gar nicht wo ich ansetzten soll, kann ich die Optische Achse vom Teleskop irgendwie prüfen (ohne Laser).

    Hi Arndt,
    genau das ist es ja, der Polsucher ist zum einschrauben und kann nicht justiert werden und angeblich brauch diese Ausführung das auch nicht.
    Aber ich kann das ja mal versuchen wie du das geschrieben hast.
    Du meinst also nicht, das die optischa Achse vom Teleskop nicht stimmt ?

    Hallo,
    ich komme mir langsamm komisch vor, weil ich schon wieder fragen muß.


    Mir kommt es so vor als wenn meine optische Achse zum Teleskop (Tubus) nicht stimmt.
    Dazu erst mal ein Foto.

    Das Lineal stellt die Achse vom Tubus (Prismenschiene)dar.
    Rechts davon kann man ein wenig vom Polsucher erkennen, der schräg zum Lineal verläuft.
    AZM und ALT stehen auf 90 Grad laut Computer.
    Die Achse weicht ca auf 30mm um 1mm ab.
    rechnet man das hoch vom Haupt bist zum Fangspiegel, dann sind das 26mm. Das kann doch nicht sein, dann dürfte ich ja kaum noch was sehen, oder ?
    Ein Intra- oder extrafokales Bild am echten Stern, zeigt mir aber das die Optik (sehr-)gut Eingestellt ist Die Ringe sind Rund und die Mitte weicht nur minimal ab. Die Fangspiegelstreben (0,5mm)kann ich allerdings kaum sehen, scheinen aber nicht mittig zu liegen.


    Wie kann ich das prüfen oder ist die Optik gut wenn der Test am Stern gut ist ?
    Meinen Hauptspiegel kann ich vermutlich nicht einstellen, der ist hinten komplett mit einer Platte verschlossen. Da soll wohl keiner rann ?


    Was soll ich machen ?