Beiträge von neresheim im Thema „Stephans Quintett und NGC 7331“

    Hallo Volker


    Danke für den Kommentar. Durch den Reducer komme ich schon etwas herunter. Gut 20 min würde technisch gehen aber da ist mein Himmel bei RGB nicht dunkel genug. Bei Schmalbandaufnahmen gehe ich schon auf 15 min aber da brauchts dann schon 2 oder 3 Nächte um die nötige Anzahl der Einzelbilder herzubekommen.


    Grüße Karl

    Hallo Josef
    Ich gehe wie folgt vor:
    - Ausgangsbilder in Nebulosity mit Bias und Fehlerpixelmaske vorbehandeln.
    - Stacken mit DSS
    - Vorstretchen mit Fitsliberator und in PS in Farbe umwandeln.
    - Bei der Bearbeitung in PS sehr vorsichtig vorgehen. Weniger ist mehr. Wann immer möglich Masken verwenden um die Bildteile separat zu behandeln. Sobald das Rauschen zu groß wird nicht aufhören sondern zurück.
    - Die finale Ebnung mache ich mit GradientXterminator. Kostet zwar, ist aber genial. Es gibt aber zu Testzwecken eine zeitlich begrenzte Lizenz.


    An sonsten würde ich mal auf der Seite von Dirk Bautzmann vorbeischauen. Hat mir sehr weitergeholfen.


    Grüße


    Karl

    Hallo Martin


    Die hellsten Bereiche der Galaxien sind noch längst nicht gesättig. Bei dunklem Himmel reichen 10 Minuten vermutlich aus. Aber den habe ich erst nach 1 Uhr wenn die Straßenbeläuchtung ausgeht. Vorher kannst Du Zeitung lesen, so hell ist es.


    Mein Ausgangsmaterial war eigentlich sehr rauscharm. Ich würde auch gern mehr Aufnahmen machen, aber dann reicht eine Nacht nicht mehr. So toll ich es finde wenn andere 20 oder mehr Stunden in eine Aufnahme investieren ist mir das doch zu viel Aufwand. Das Verstärken der Halos ist sicher möglich. Aber da braucht es ein geniales Händchen in der Bildbearbeitung damit die Übergänge nicht unnatürlich wirken. Soweit bin ich in der Bildbearbeitung noch nicht. Ich bin eigentlich mit dem Bild nicht unzufrieden, hatte aber nach den Bildern im Netz mehr erwartet.


    Grüße Karl

    Hallo
    Angeregt durch Rainers Aufnahmen von diesem Gebiet habe ich mich mal mit dem RC an den Einzelobjekten versucht.


    Wärend bei den Aufnahmen von NGC 7331 etliches wegen Selbstverschulden schief ging klappte bei Stephans Quintett alles reibungslos.
    Offenbar reichen bei der Galaxiengruppe unter meinen Bedingungen 10 Minuten für ein Einzelframe nicht aus. Das Ergebnis war daher etwas ernüchternd.
    Immerhin ist die Justage des GSO für die Atik jetzt ok.
    Es ist doch viel schöner zu fotogafieren als zu justieren.





    Grüße Karl