Beiträge von mic888 im Thema „Andromeda-Galaxie nur schwach leuchtend! Wieso?“

    Hi


    Ich hab sie gestern nacht auch zum ersten mal angesehen. Da ich hier jetzt schon eine weile angemeldet bin und schon sehr viele Nachtschichten mit meinem 8" Dobson hinter mir hatte, wusst ich natürlich, was in etwa auf mich zu kommt.
    Bereits im 8x40 hatte ich sie gesehn. Sehr HELLER Kern. Ich würde fast sagen, dass dieser Kern einer der hellsten Deep-Sky-Objekte ist, die ich bis jetzt sehen konnte.
    Als ich sie gesehen hab im 8" war ich echt überrascht. Auch ihre zwei Begleitgalaxien waren zu sehen. Eine davon ist eigentlich wenn man durchs Okular schaut und mit Fotos die Lage vergleicht ziemlich am Rand der Andromedagalaxie. Einfach nur Hammer, wenn man sie komplett sehen könnte.
    Zum eigentlichen Grund meines Postings:
    Da der Kern so hell ist, "verschwindet" der Rest der Galaxie auch leicht.
    Als ich den Kern aus dem Gf des Okulares brachte, erkannte ich deutlich mehr. Leider nur dann und sehr schwach. Und von Details keine Spur. Aber da ist gerade die Andromedagalaxie nicht sooo der Hit, denn sie besitzt auch nicht so starke und prachtvolle Spiralarme wie zB. M51.
    Für richtig erfolgreiche Beobachtungsnächte muss ich wohl auch mal auf die Sternwarte, denn mein Himmel ist nicht der beste...
    Aber auch nicht der schlechteste, denn die Milchstraße sehe ich gut und sogar galaxien von 14Mag lassen sich deutlich erahnen :)


    Grüße Michael