Beiträge von Pumo im Thema „Andromeda-Galaxie nur schwach leuchtend! Wieso?“

    Hallo Julian,


    als Inhaber eines 150/750 Newton kann ich Dir hiermit folgende frohe Kunde überbringen: Ja, Du kannst definitiv mit einem 6" Newton den Roten Fleck des Jupiter und "sowas wie M27" sichten.


    Anderer Punkt: Du musst unterscheiden zwischen hellen Objekten (Planeten, Mond) und lichtschwachen (beispielsweise M31, bzw. Deep-Sky Objekte).


    Für letztgenannte brauchst Du vor allem einen dunklen Himmel, das heißt mindestens Stadtrand, am besten aber ein gutes Stück aufs Land fahren. M31 habe ich selbst (bei mäßig gutem Landhimmel) jedoch bislang immer nur strukturlos als heller Kern (Wattebausch) wahrgenommen. Vom Stadtrand aus sehe ich ihn schon mit bloßem Auge. Besonders dunkel erschien er mir aber eigentlich (vor allem im Vergleich mit anderen Deep-Sky Objekten) noch nie.


    Also: Suche Dir bessere Beobachtungsplätze und versuche es nochmal. Dein jetziges Teleskop ist insgesamt arg limitiert, von daher wäre es schon eine Überlegung wert, dir ein etwas besseres zu beschaffen. Jedoch nur dann, wenn Du Dich nicht schon bald satt gesehen hast.


    Auch mit einem größeren Rohr wirst Du keine Wunder erwarten können, es sind die Kleinigkeiten, an denen man sich laben muss: Hier ein Strüktürchen, dort ein Fleckchen, da eine hübsche Ansammlung von Funkelsternchen, hüben wie drüben gibts nicht viel zu sehen, davon aber reichlich!


    Es grüßt,


    Philipp[:)]